Tiere in der Musik: Peter und der Wolf

Tiere in der Musik: Peter und der Wolf
135 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 13,50 Euro.

Themenbereich

Musik

  • Musikpädagogische Impulse: Peter und der Wolf
  • Arbeitsvorlagen: Kennst du die Instrumente?
  • Arbeitshilfe/Mal-, Höraufgabe: Peters Thema
  • Lesetext: Geschichte: Peter und der Wolf
  • ... und noch vieles mehr ...

Der russische Komponist und Pianist Sergej Prokofjew galt eher als Vertreter der modernen russischen Musik. Sein wohl populärstes Werk ist aber das musikalische Märchen „Peter und der ...
Der russische Komponist und Pianist Sergej Prokofjew galt eher als Vertreter der modernen... mehr
Mehr Details zu "Tiere in der Musik: Peter und der Wolf"
Der russische Komponist und Pianist Sergej Prokofjew galt eher als Vertreter der modernen russischen Musik. Sein wohl populärstes Werk ist aber das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“. Auf Anregung des Moskauer Zentralen Kindertheaters komponierte und textete Prokofieff das Musikwerk 1936 mit dem Ziel, Kindern die Instrumente eines Sinfonieorchesters nahezubringen.

Dies ist dem Komponisten gut gelungen, finden sich doch nahezu alle Instrumentenfamilien eines Orchesters in diesem Musikwerk wieder. Jede Figur der Geschichte ist einem der Instrumente oder einer der Instrumentenfamilien zugeordnet und besitzt eine eigene, für die jeweilige Figur charakteristische Melodie, ein sogenanntes Thema.

Die Unterrichtsreihe, die aus fünf Sequenzen besteht, ist vor allem geeignet für das 1. und 2. Grundschuljahr. Die Sequenzen sind logisch aufeinander aufgebaut; vereinzelt können sie jedoch auch losgelöst voneinander durchgeführt werden.
Themenbereich: Musik
Ausgabe: 03/2008
Produktformat: DL01, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., pdf
Reihe: 67
Reihentitel: Bausteine Musik
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen