Gerechte Gesellschaft

Gerechte Gesellschaft
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Seitenanzahl

28

Themenbereich

Ethik

  • Was ist gerecht - eine Provokation
  • Gerechtigkeit: Biblische Grundlegungen
  • Gendersensible Sprache
  • Die Bibel in gerechter Sprache
  • Wie gerecht sind unsere Städte?
  • Nachhaltigkeit ist Generationengerechtigkeit
  • Global Care Chains

Was ist eigentlich gerecht und wie kann eine gerechte Gesellschaft gestaltet werden?

Welchen Download brauchen Sie?

Was ist eigentlich gerecht und wie kann eine gerechte Gesellschaft gestaltet werden?... mehr
Mehr Details zu "Gerechte Gesellschaft"

Was ist eigentlich gerecht und wie kann eine gerechte Gesellschaft gestaltet werden? Nach eineinhalb Jahren Pandemie haben wir deutlich vor Augen, wie schwer es ist, zu entscheiden, was gerecht ist, sowie eine gerechte Gesellschaft zu gestalten. Ist es gerecht, Schulen und Freizeitangebote für junge Menschen zu schließen, um andere vulnerable Gruppen zu schützen? Kann Sprache gerecht sein? Wenn ja, wie? Wie kann man Generationengerechtigkeit ermöglichen, ohne in gegenseitige Vorhaltungen oder Vorwürfe zu verfallen? Wie kann Gerechtigkeit global aussehen und ausgestaltet werden? Spielt Geschlecht als Grund für Ungleichheit noch eine Rolle? Welche Kriterien gibt es für Gerechtigkeit? Welche Gerechtigkeitsvorstellungen kennt die Bibel? Diese Fragen werden im vorliegenden Heft unter der Frage einer gerechten Gesellschaft thematisiert.

 

 

Themenbereich: Ethik
Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 05/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 45
Reihentitel: MEIN FACH - Religion Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 28
Zuletzt angesehen