The Formation of a Nation -

The Formation of a Nation -
149 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 14,90 Euro.

Themenbereich

Landeskunde

  • The Struggle for the Abolition of Slavery in the US
  • The American Conflicts with Great Britain - Two Songs
  • "Little Rock Nine: the day young students shattered racial segregation"
  • From Eisenhower to Obama
  • Vorschlag schriftliche Prüfung: A "New Deal" for the American People: Franklin D. Roosevelt's Inauguration Speech from 1933
  • MP4: American Civil War
  • A Pub Quiz about American History

Das Unterrichtsmaterial behandelt die Entstehung der amerikanischen Nation.
Das erste Kapitel beschreibt den Kampf gegen die Sklaverei. Die ersten Sklaven wurden 1619 nach Jamestow ...

Welchen Download brauchen Sie?

Das Unterrichtsmaterial behandelt die Entstehung der amerikanischen Nation. Der Einstieg... mehr
Mehr Details zu "The Formation of a Nation -"

Das Unterrichtsmaterial behandelt die Entstehung der amerikanischen Nation. Der Einstieg beschreibt den Kampf gegen die Sklaverei. Die ersten Sklaven wurden 1619 nach Jamestown gebracht. Im 19. Jh. wurde die Sklaverei abgeschafft, allerdings ist der Weg zur Gleichberechtigung der Afro-Amerikaner mit der amerikanischen Gesellschaft immer noch lang. Die Schüler/-innen betrachten zunächst einige Abbildungen, die den Sklavenhandel zeigen: einen Sklavenmarkt sowie auch Sklaven, die auf Baumwollplantagen arbeiten. Anschließend werden die Schüler/-innen mit diversen Texten zur Abschaffung des Sklavenhandels konfrontiert, ihr Wissen können sie dann mittels einer Internetrecherche vertiefen.

Das MP4-Video "American Civil War" umreißt die Entwicklung hin zum amerikanischen Bürgerkrieg, seinen Verlauf und seine Ergebnisse. Der im Zusatzmaterial beigefügte Videoclip bedient sich dabei nachgestellter Spielszenen mit Sprecherkommentaren, die das historische Geschehen für die Schüler/-innen gut nachvollziehbar machen.

Machart und Inhalt des Clips ermöglichen einen Einsatz innerhalb einer Stoffeinheit zu US history oder The South. Auch eine Verbindung zu aktuellen politischen Diskussionen in den USA ist denkbar.

Themenbereich: Landeskunde
Jahrgangsstufe: 9-13
Ausgabe: 01/2018
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 44
Reihentitel: MEIN FACH - Englisch Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen