Christa Wolf: "Kassandra"

Christa Wolf: "Kassandra"
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Epik

  • Kassandra: Annäherung an einen Mythos
  • Eine Frau auf der Suche nach sich selbst
  • Der Krieg der Männer
  • Der Krieg der Frauen
  • Eine Geschichte erzählen: Aspekte literarischen Handwerks

Christa Wolfs Erzählung "Kassandra" war eines der Kultbücher der 1980er-Jahre - vor allem für Frauen und Kriegsgegner/-innen. In die troianische Königstochter, Priesterin, Seherin, der nicht ge ...
Das Kultbuch der 1980er-Jahre "Kassandra", das von Christa Wolf verfasst wurde, war insbesondere... mehr
Mehr Details zu "Christa Wolf: "Kassandra""

Das Kultbuch der 1980er-Jahre "Kassandra", das von Christa Wolf verfasst wurde, war insbesondere unter Frauen und Kriegsgegner/-innen beliebt. In die troianische Königstochter, Priesterin, Seherin, der nicht geglaubt wird, projiziert Wolf u.a. ihre Gedanken zur Rolle der Frau, zu den Gefahren, die durch das Vordringen aggressiver patriarchalischer Strukturen entstehen, und zu der von ihr aktuell gesehenen Bedrohung der Menschheit durch einen möglichen Atomkrieg.

Obwohl der Kalte Krieg geendet und die gesellschaftspolitischen Fragestellungen seit der Erscheinung 1983  verschoben sind, haben die Themen des Werkes anhaltende RelevanzIch-Findung, Ausgrenzung, aber auch das Wuchern totalitärer Strukturen sind nach wie vor von Bedeutung in der heutigen Gesellschaft. Die vorliegende Unterrichtsreihe verleiht den Jugendlichen das Bewusstsein, dass die geistigen und kulturellen Strukturen der Gegenwart ein weit in die Vergangenheit reichendes Fundament haben.

Schwerpunktmäßig wird erarbeitet, warum eine zeitgenössische Autorin einen antiken Mythos aufgreift und in welcher Form sie damit umgeht. Zentral ist die Suche Kassandras nach sich selbst, anfangend mit der Entscheidung, Seherin werden zu wollen, endend mit dem bewussten Gang in den Tod. Krieg prägt das Geschehen, ein Krieg, der sich für die Menschen unterschiedlich auswirkt. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die Geschlechtszugehörigkeit.

Neben inhaltlichen Fragen erarbeiten die Lernenden auch solche des literarischen Handwerks. Bilder der Malerin Ulrike Schönfelder-Hellwig ermöglichen u.a. eine kreative Auseinandersetzung mit der Erzählung.

 

Themenbereich: Epik
Ausgabe: 03/2008
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Downloadvariante: pdf
Zuletzt angesehen