Das Tagebuch der Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Lektüre 7/8

  • Das Tagebuch
  • Die Personen
  • Eingeschlossen-Sein
  • Verrat und Ende
  • Anne Frank - heute

Das Tagebuch der Anne Frank als Lektüre für den Deutschunterricht - dies ist keine alltägliche Unterrichtseinheit.

Nun ist das Tagebuch an sich schon eine äußerst private Angelegenheit. ...
Das Tagebuch der Anne Frank als Lektüre für den Deutschunterricht - dies ist keine alltägliche... mehr
Mehr Details zu "Das Tagebuch der Anne Frank"
Das Tagebuch der Anne Frank als Lektüre für den Deutschunterricht - dies ist keine alltägliche Unterrichtseinheit.

Nun ist das Tagebuch an sich schon eine äußerst private Angelegenheit. Manch eines ist zwar mit dem Hintergedanken der Veröffentlichung verfasst worden, dennoch stehen in einem Tagebuch oftmals die intimsten und individuellsten Gedanken und Gefühle eines Menschen. Beim "Tagebuch der Anne Frank" ist seitens der Unterrichtenden noch mehr Sensibilität bei der Thematisierung im Unterricht gefordert, da dieses Tagebuch nicht nur Einblick in den Reifungsprozess eines jungen aufgeweckten Mädchens gibt, sondern auch ein Zeitdokument der furchtbarsten geschichtlichen Epoche Deutschlands darstellt.

Die Unterrichtssequenz ist in drei Bereiche eingeteilt: Lektürevorbereitung, Lektürebegleitung und Lektürenachbereitung. In der Lektürevorbereitung wird die Gattung des Tagebuchs thematisiert. Unter Schriftstellerinnen und Schriftstellern hat das Tagebuchschreiben durchaus Tradition, viele Menschen führen ebenfalls Tagebuch - aus den verschiedensten Gründen. Diese Schreibmotivationen sollen die Schüler/-innen zu Beginn selbst nennen, um sie dann mit verschiedenen anderen, darunter auch der Anne Franks, zu kontrastieren.
Themenbereich: Lektüre 7/8
Ausgabe: 02/2001
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 43
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Downloadvariante: pdf
Zuletzt angesehen