Grimms Krams (5/6)

Grimms Krams (5/6)
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Lektüre 5/6

  • Vom Sammeln und Aufschreiben
  • Vom Froschkönig
  • Märchentheater
  • Märchenmixtur

Kreative Ausflüge in die Märchenwelt

Ohne Frage sind es immer noch die Märchen der Brüder Grimm, die die kindliche Sozialisation von früh an begleiten, auch wenn sie heutzutage oft über ...

Welchen Download brauchen Sie?

Kreative Ausflüge in die Märchenwelt Ohne Frage sind es immer noch die Märchen der Brüder... mehr
Mehr Details zu "Grimms Krams (5/6)"
Kreative Ausflüge in die Märchenwelt

Ohne Frage sind es immer noch die Märchen der Brüder Grimm, die die kindliche Sozialisation von früh an begleiten, auch wenn sie heutzutage oft über technische Medien in die Kinderzimmer gelangen. Märchen hatten und haben die Kraft, mit knapp skizzierten Handlungsentwürfen und ebenso knappem Personal in Wunsch- und Zauberwelten zu entführen. Die vorliegenden Materialien lassen die Schüler/-innen die Faszination an diesem Gegenstand auch im Unterricht spüren.

Da die Märchenfiguren in den Originaltexten nur knapp skizziert, in Gute und Böse sortiert werden, da Schauplätze typisiert und Handlungsmotive radikal vereinfacht werden, bleibt hier eine Menge Platz für eigene narrative Bewegungen, die im Unterricht genutzt werden können.

Das Material kann chronologisch, aber auch mit thematischen Akzenten erarbeitet werden. Die Ausgabe bietet Materialien zur Textgenese der Märchen, indem Biografisches zum Leben der Brüder Grimm vorgestellt wird. Es folgen zwei weitere Akzente: Die textproduktive Erschließung eines Märchens und die schrittweise Erarbeitung einer Bühnenfassung. Im Mittelpunkt stehen zwei bekannte Märchen der Grimm'schen Sammlung, die sich durch Dramatik, Witz, Ironie und pointierte Darstellung auszeichnen und dabei klassische Märchenmotive aufweisen: "Der Froschkönig und der eiserne Heinrich" und "Die zertanzten Schuhe".
Themenbereich: Lektüre 5/6
Ausgabe: 01/2011
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien.
Reihe: 43
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen