Die EU und Großbritannien

Die EU und Großbritannien
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Seitenanzahl

28

Themenbereich

Sachthemen

  • 1. Teil: Was ist ... der aktuelle Stand des Brexits?
  • 2. Teil: Was kann sein? Austrittsszenarien und ihre Folgen
  • 3. Teil: Was soll sein - zur Zukunft der Europäischen Union

Für die Europäische Union wird 2019 zum Schicksalsjahr, „Quo vadis, Europa?“. Ihre Schüler/-innen erwerben u.a. Grundlagenwissen zur Europäischen Union und zum britischen Austritts-Referendum und diskutieren über Zukunftsperspektiven der Europäischen Union.

Welchen Download brauchen Sie?

Nun steht es fest: wider Erwarten verlässt Großbritannien die EU. Weder die... mehr
Mehr Details zu "Die EU und Großbritannien"

Nun steht es fest: wider Erwarten verlässt Großbritannien die EU. Weder die Finanzmärkte noch die Wettbüros hatten mit dieser Wahl des Referendums gerechnet. Diese Wahl ist ein zentraler Teil der Geschichte der europäischen Integration und bedeutet für die Europäische Union und ihre (inkl. GB) ca. 510 Millionen Einwohner ein mögliches Aus für Europa.

·         Der erste Teil bietet eine Einführung zur Europäischen Union mit ihren Motiven, der geschichtlichen Entwicklung und der institutionellen Organisation. Die Schüler/-innen erhalten ebenfalls Grundlagenwissen zum britischen Austritts-Referendum.

·         Die Analyse der Interessenkonstellationen in der EU27 und Großbritannien stehen im zweiten Teil im Vordergrund. Anschließend erarbeiten die Schüler/-innen die politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen des Brexits für beide Seiten.

·         Im dritten Teil wird die Frage der Zukunftsfähigkeit Europäischen Union beleuchtet, die mit dem Brexit das erste Mal nicht Erweiterung und Vertiefung der Integration konfrontiert ist.

Themenbereich: Sachthemen
Jahrgangsstufe: 9-13
Ausgabe: 04/2019
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 40
Reihentitel: MEIN FACH - Politik Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 28
Zuletzt angesehen