Die Zehn Gebote (kath.+ev. 9/10)

Die Zehn Gebote (kath.+ev. 9/10)
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Bibel

  • Gebote und Verbote
  • Der Dekalog
  • Jesus und die Tora
  • Auswirkungen des Dekalogs

Bis heute sind die Zehn Gebote in alle gesellschaftlichen Vorstellungen von Gut und Böse eingeflossen. Aus diesem Grund, aber vor allen Dingen, weil sie als jüdische Wurzeln auch zum Kern des c ...
Bis heute sind die Zehn Gebote in alle gesellschaftlichen Vorstellungen von Gut und Böse... mehr
Mehr Details zu "Die Zehn Gebote (kath.+ev. 9/10)"
Bis heute sind die Zehn Gebote in alle gesellschaftlichen Vorstellungen von Gut und Böse eingeflossen. Aus diesem Grund, aber vor allen Dingen, weil sie als jüdische Wurzeln auch zum Kern des christlichen Glaubens gehören, sollte sie jeder kennen.

Häufig ist das Wissen über sie allerdings nur noch rudimentär und fragmentarisch vorhanden. Und gerade Schülerinnen und Schüler der Altersstufe, für die dieser Unterrichtsvorschlag vorgesehen ist, lehnen auf dem Weg in das Finden der eigenen Identität Gesetze und Verbote ab. Hinzu kommt, dass sie andererseits nach verbindlichen Normen für sich selbst und ihre Gruppen suchen.

Darum ist es wichtig, dass sie kennenlernen, in welchem heilsgeschichtlichen Zusammenhang die Zehn Gebote dem Volk Israel gegeben worden sind, und zwar nicht als moralische Verpflichtungen, sondern als Angebot für ein gelingendes Leben.
Themenbereich: Bibel
Ausgabe: 02/2005
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 50
Reihentitel: MEIN FACH - Religion Sek I
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen