Anne Frank (ev 7/8)

Anne Frank (ev 7/8)
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Person

  • Was mich bestimmt
  • Anne Frank: Die Ereignisse im Überblick
  • Anne Frank über sich selbst
  • Anne und ihre Vorstellungen von Gott
  • "Ich grüße sehnsüchtig den, der ich sein möchte"
  • Rap: "Kommunizieren"

In der Pubertät beginnen viele Jugendliche, sich mit Sinnfragen zu beschäftigen. Wer bin ich? Was suche ich hier auf der Welt? Woher komme ich? Diese Ausgabe bietet Möglichkeiten, die eigene Le ...

Welchen Download brauchen Sie?

In der Pubertät beginnen viele Jugendliche, sich mit Sinnfragen zu beschäftigen. Wer bin ich?... mehr
Mehr Details zu "Anne Frank (ev 7/8)"
In der Pubertät beginnen viele Jugendliche, sich mit Sinnfragen zu beschäftigen. Wer bin ich? Was suche ich hier auf der Welt? Woher komme ich? Diese Ausgabe bietet Möglichkeiten, die eigene Lebenswirklichkeit mit den Erfahrungen Anne Franks zu vergleichen und aufeinander zu beziehen. Dabei wird der Blick auf Anne Frank als individuell pubertierendes Mädchen gelenkt, die auf der Suche nach der eigenen Identität ist.

Schülerinnen und Schülern wird im ersten Teil der Ausgabe die Chance geboten, sich der eigenen Identität bewusst zu werden. Die historisch belegte Lebensgeschichte Anne Franks wird danach auf verschiedenen Wegen erschlossen: durch einen geschichtlichen Überblick, durch die Konzentration auf bestimmte Lebensereignisse, durch die Einordnung des Schicksals in den historischen Kontext und durch die Charakterisierung Annes.

Anschließend wird die Frage der religiösen Entwicklung ins Zentrum gerückt, die "Reise zu sich selbst", bei der der christliche Glaube Wegweisung geben kann. Das Thema des Erinnerns und die Sensibilisierung für die Geschichte Anne Franks bilden den letzten Schwerpunkt der Einheit.
Themenbereich: Person
Ausgabe: 05/2014
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: :in Religion 05/14
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen