Das Kunstlied

Das Kunstlied
135 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 13,50 Euro.

  • Lesetext/Arbeitshilfe: Ludwig van Beethoven
  • Informationshilfe: Was ist ein Kunstlied?
  • Lesetext/Arbeitshilfe: Ein Dieb im Opernhaus
  • Alle meine Entchen in C-Dur-/a-Moll-Tonleiter
  • ... und noch vieles mehr ...

Das Lied "Marmotte" bildet die Basis dieser Themeneinheit. Der Liedtext stammt aus dem Theaterstück "Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Johann Wolfgang von Goethe. Beethoven hat diesen Text ve ...
Das Lied "Marmotte" bildet die Basis dieser Themeneinheit. Der Liedtext stammt aus dem... mehr
Mehr Details zu "Das Kunstlied"
Das Lied "Marmotte" bildet die Basis dieser Themeneinheit. Der Liedtext stammt aus dem Theaterstück "Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Johann Wolfgang von Goethe. Beethoven hat diesen Text vertont.
Goethe ließ in seinem Theaterstück einen Bauernjungen auftreten, wie es ihn zu jener Zeit wahrhaftig gab. Es waren Flüchtlingskinder aus Savoyen. Wenn der Hunger in den Alpentälern zu groß war, schickten die Bauern ihre Kinder über die Berge in andere Länder. Dort traten sie dann auf Jahrmärkten auf, sangen und tanzten und bettelten um eine milde Gabe. Oft hatten diese Kinder dressierte Murmeltiere dabei (französisch: marmotte). Die ließen sie zu ihren Liedern tanzen und kleine Kunststücke vorführen.
Kurze Lesetexte informieren die Kinder über das Leben von Ludwig van Beethoven. Die Gestaltung der Seiten soll an die Konversationshefte, die Beethoven aufgrund seiner zunehmenden Taubheit für die Unterhaltung mit anderen Menschen nutzte, erinnern.
key|variante_T: DL01, pdf, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Ausgabe: 03/2008
Reihe: 67
Reihentitel: Bausteine Musik
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen