Dietrich Bonhoeffer (ev., 9/10)

Dietrich Bonhoeffer (ev., 9/10)
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Ethik, Person

  • Aus dem Leben Dietrich Bonhoeffers
  • "Von guten Mächten wunderbar geborgen"
  • "Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist"
  • "Dem Rad in die Speichen fallen"?

Dietrich Bonhoeffer ist wahrscheinlich der am meisten gelesene Theologe des 20. Jahrhunderts. Viele kennen sein mittlerweile mehrfach vertontes Gedicht "Von guten Mächten", und die Bandbreite seines D ...
Dietrich Bonhoeffer ist wahrscheinlich der am meisten gelesene Theologe des 20. Jahrhunderts.... mehr
Mehr Details zu "Dietrich Bonhoeffer (ev., 9/10)"
Dietrich Bonhoeffer ist wahrscheinlich der am meisten gelesene Theologe des 20. Jahrhunderts. Viele kennen sein mittlerweile mehrfach vertontes Gedicht "Von guten Mächten", und die Bandbreite seines Denkens zeigt sich nicht zuletzt in den unterschiedlichen Gruppierungen, die sich auf ihn berufen: Den einen gilt er als Vorbild des Christseins, den anderen als Prophet in einer religionslosen Zeit, wieder andere finden, angesichts der Erfahrung von Unterdrückung und Verfolgung, Trost in seinen in der Haft entstandenen Briefen. Nicht zuletzt wird er von vielen (nicht nur Historikern) als Vertreter des anderen Deutschlands, des Widerstands gegen die Diktatur gesehen.

Diese Unterrichtseinheit bietet Anreize, die Person und die Theologie Bonhoeffers näher kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren über politische Verantwortung und persönliche Wertungen - mit dem Lernziel, die Konsequenzen ihrer Einstellung und ihres Handelns zu erkennen, die sich an den Gedanken Bonhoeffers festmachen lassen.
Themenbereich: Ethik, Person
Ausgabe: 04/2001
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 50
Reihentitel: MEIN FACH - Religion Sek I
Downloadvariante: pdf
Zuletzt angesehen