Glaubenslieder - Erfahrungen in besonderen Lebenssituationen (ev. 5/6)

Glaubenslieder - Erfahrungen in besonderen Lebenssituationen (ev. 5/6)
ab 131 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 13,10 Euro.

Themenbereich

Kirche, Glaube, Kirchenjahr

  • Didaktische Hinweise
  • Die Grunderfahrungen des Lebens in Liedern zum Klingen bringen
  • Ideenbörse

2012 wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Jahr der Kirchenmusik erklärt. Glaubenslieder stehen im Blickpunkt vieler Gemeindeveranstaltungen, Ausstellungen und Predigten. Musik ...

Wählen Sie Ihr gewünschtes Produktformat aus.

2012 wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Jahr der Kirchenmusik erklärt.... mehr
Mehr Details zu "Glaubenslieder - Erfahrungen in besonderen Lebenssituationen (ev. 5/6)"
2012 wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Jahr der Kirchenmusik erklärt. Glaubenslieder stehen im Blickpunkt vieler Gemeindeveranstaltungen, Ausstellungen und Predigten. Musik und Liedtexte begleiten biblische Geschichten von Anfang an.

Zu Beginn dieser Ausgabe steht die Reflexion: Wie bin ich selbst zur Musik bzw. zum Singen gekommen? Was waren meine ersten Kontakte mit christlichen Liedern? Wie haben sie mein Gottesbild geprägt oder verändert? Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Schritt erst einmal in ihrer Lebenswelt abgeholt werden. Zur Verdeutlichung der einzelnen Begriffe (Aufbruch, Angst, Hoffnung, ...) werden danach markante Persönlichkeiten - z.B. Martin Luther King, Elie Wiesel, Jochen Klepper, Dietrich Bonhoeffer, Paul Gerhardt - und Lieder vorgestellt. Diese Grunderfahrungen sind Ausgangspunkte für religiöse Fragestellungen und sollen dazu anregen, die Frage nach dem Grund, Sinn und Ziel dieser Welt sowie der eigenen Existenz zu stellen.

Durch das Vergleichen und Identifizieren mit eigenen und fremden Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler religiöse und ethische Fragen stellen und eine eigene Sprache finden. Denn eine eigene Identität finden mithilfe von Vorbildern aus verschiedenen Zeiten mit ihren individuellen Fragen und Antworten - dazu wollen die Lieder und ihre Melodien verhelfen, eine Anleitung und Wegweisung geben.
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 50
Reihentitel: :in Religion
Themenbereich: Kirche, Glaube, Kirchenjahr
Ausgabe: 08/2012
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen