Georg Büchner: "Dantons Tod"

Georg Büchner: "Dantons Tod"
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Drama

  • Die Struktur des Dramas
  • Büchner und die Revolution
  • Von der Verführbarkeit des Volkes
  • Träumende, Liebende oder Wahnsinnige? - Frauenbilder
  • Inszenierungskonzepte
  • Staatliches Gewaltmonopol

"Dantons Tod" ist das einzige von Georg Büchners Dramen, das zu seinen Lebzeiten publiziert wurde; dies allerdings nur in einer verstümmelten Fassung, mit der sein Verleger die Zensur umgehen w ...
"Dantons Tod"  ist das einzige von Georg Büchners Dramen, das zu seinen Lebzeiten... mehr
Mehr Details zu "Georg Büchner: "Dantons Tod""

"Dantons Tod" ist das einzige von Georg Büchners Dramen, das zu seinen Lebzeiten publiziert wurde; dies allerdings nur in einer verstümmelten Fassung, mit der sein Verleger die Zensur umgehen wollte. Zur Zeit der Verfassung des Werkes (Anfang 1835) war der 21-jährige Autor selber aufgrund seines revolutionären politischen Engagements von polizeilicher Verfolgung bedroht. Anstatt die Revolution zu glorifizieren, hinterfragt das Werk diese jedoch kritisch ("Die Revolution frisst ihre eignen Kinder.").

Verschiedene Inszenierungsverfahren und -konzepte bilden den Kern der Unterrichtsreihe, indem die Lerngruppe vier Inszenierungen vergleicht und bewertet und anschließend eigene Überlegungen zu einer passenden Inszenierung anstellt (bspw. zu den Frauenrollen oder zu der Auseinandersetzung mit den Protagonisten des Dramas, Danton und Robespierre). Nicht nur das Verhältnis Büchners zur Revolution wird analysiert, sondern zeigen auch aktuelle Themen wie die Verführbarkeit des Volkes und das staatliche Gewaltmonopol die Zeitlosigkeit des Dramas.

Bernhard Deutsch, der Theaterpädagoge des Theaters an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr, sagte zur vorliegenden Unterrichtseinheit: "Da steckt viel Herz für Theater drin und das habe ich auch so noch nicht irgendwo gesehen." Zusammen mit Heft 3/2007 deckt dieses Heft einen Teil der Obligatorik für das Zentralabitur 2013/2014 in Nordrhein-Westfalen ab.

 

Themenbereich: Drama
Ausgabe: 04/2007
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Zuletzt angesehen