Hermann Hesse: Der Steppenwolf

Hermann Hesse: Der Steppenwolf
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Seitenanzahl

38

Themenbereich

Autoren, Epik

  • Wer ist der Steppenwolf?
  • Mögliche Auswege
  • Harry Haller und die Kunst
  • Wozu die ganze Schwermut?
  • Der Roman im literarischen Kontext
  • Lernerfolgskontrolle

In den 1960er-Jahren wurde Hermann Hesses Roman "Der Steppenwolf" zur Vorlage für die Selbstfindung einer ganzen Generation. Ein Buch über die ewige Suche nach dem Ich . Allerdings scheint die ...

Welchen Download brauchen Sie?

Hermann Hesses Roman "Der Steppenwolf" wurde in den 1060er-Jahren zur Vorlage für die... mehr
Mehr Details zu "Hermann Hesse: Der Steppenwolf"

Hermann Hesses Roman "Der Steppenwolf" wurde in den 1060er-Jahren zur Vorlage für die Selbstfindung einer ganzen Generation, denn es behandelt die ewige Suche nach dem Ich. Heutzutage it der Roman bei den Jugendlichen eher unbekannt. Die Mehrheit denkt pragmatisch und zielorientiert und ist dehalb weit von Harry Hallers innerer Suche entfernt.

Die Schwerpunkte der vorliegenden Unterrichtsreihe liegen bei Harry Hallers Charakter selber, der in allen seinen Eigenheiten erforscht werden soll. Dass Möglichkeiten der Krisenbewältigung ein Prozess der Selbstfindung sein können, finden die Lesenden heraus. Harry Haller bildet dabei eine Art Identifikationsmodell für die Jugendlichen. Seine Ambivalenz, die immer wieder neue Sichtweisen provoziert ist dabei ein besonderer Reiz.

 

Themenbereich: Autoren, Epik
Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 02/2017
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Folien, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 38
Zuletzt angesehen