Trost, Abschied und der eigene Tod

Trost, Abschied und der eigene Tod
37 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 3,70 Euro.

Seitenanzahl

5

Themenbereich

Lyrik

  • Thematische Einführung
  • Gedicht von Robert Gernhardt: "Diagnose Krebs oder Alles wird gut"
  • Gedicht von Nora Gomringer: "Daran sterbe ich jetzt aber sicher"
  • Gedicht von Theodor Körner: "Abschied vom Leben"
  • Gedicht von Siegfried Baron: "Staub"
  • Gedicht von Friedrich de la Motte Fouqué: "Trost"
  • Titelloses Gedicht von Arno Holz
  • Gedicht von Franziska Röchter: "auf leben und tod"
  • Aufgaben und Unterrichtsverlauf

 

Es gibt immer wieder Schriftsteller/-innen, die sich mit dem eigenen Tod auseinandersetzen. Sei... mehr
Mehr Details zu "Trost, Abschied und der eigene Tod"

Es gibt immer wieder Schriftsteller/-innen, die sich mit dem eigenen Tod auseinandersetzen. Sei es aus dem generellen Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit heraus - der man vielleicht auch schreibend wenigstens ein Stück weit zu entkommen hofft -, sei es aus einer direkten Bedrohung heraus durch z.B. eine lebensbedrohende Krankheit. Gleichermaßen stellt wir uns oft die Frage: Ist es überhaupt möglich, Trauernde und Leidende zu trösten? Und wenn ja: Wie? Diese Hefteinheit beinhaltet Gedichte und Leitfragen zu diesen Themen.

Themenbereich: Lyrik
Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 04/2014
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Seitenanzahl: 5
Zuletzt angesehen