Freiarbeit/Vertretungsstunden

Freiarbeit/Vertretungsstunden
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Lebenswelt von Jugendlichen, Sachthemen

Was hat Freiarbeit mit Vertretungsunterricht zu tun? Nichts oder zumindest nicht viel! Beide Begriffe stehen immer noch allzu häufig als Synonyme für eine mehr oder weniger sinnvolle Beschäftig ...
Was hat Freiarbeit mit Vertretungsunterricht zu tun? Nichts oder zumindest nicht viel! Beide... mehr
Mehr Details zu "Freiarbeit/Vertretungsstunden"
Was hat Freiarbeit mit Vertretungsunterricht zu tun? Nichts oder zumindest nicht viel! Beide Begriffe stehen immer noch allzu häufig als Synonyme für eine mehr oder weniger sinnvolle Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

Freiarbeit als Unterrichtsprinzip oder -fach ist die kompromissloseste Form von schülerorientiertem, offenem Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler die zu erlernenden Inhalte frei wählen können und die Rolle der Lehrpersonen auf vorbereitende, klärende und unterstützende Tätigkeiten beschränkt bleibt.

Diese Ausgabe von "Englisch betrifft uns" bietet einige Unterrichtsvorschläge an, die sich nicht unmittelbar an einer puristischen Form von Freiarbeit orientieren, sondern die innerhalb des breiten Spektrums von freier und gebundener Arbeit die Schüleraktivitäten in den Vordergrund rücken. Dabei stehen mal die Produktorientierung und Werksvollendung, mal die Selbstkontrolle oder freie Auswahl, immer jedoch die Eigenverantwortlichkeit sowie Handlungsorientierung der Lernenden im Vordergrund.
Themenbereich: Lebenswelt von Jugendlichen, Sachthemen
Ausgabe: 02/1998
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 44
Reihentitel: MEIN FACH - Englisch Sek II
Downloadvariante: pdf
Zuletzt angesehen