E. M. Forster's Dystopian "The Machine Stops"

E. M. Forster's Dystopian "The Machine Stops"
42 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,20 Euro.

Seitenanzahl

8

Themen von diesem Heftteil

  • Notes for the teacher
  • 2 text extract from E.M. Forster's novel "The Machine Stops"
  • Worksheet for analysis
  • Annotations and assignments
  • Solutions

Die komplette Ausgabe von diesem Heftteil finden Sie hier .

 
E. M. Forster (1879-1970) gehört insbesondere mit seinen Romanen "A Room with a View" und "A... mehr
Mehr Details zu "E. M. Forster's Dystopian "The Machine Stops""
E. M. Forster (1879-1970) gehört insbesondere mit seinen Romanen "A Room with a View" und "A Passage to India" zu den großen Autoren der englischen Literatur. Weniger bekannt ist, dass er mit seiner Erzählung "The Machine Stops" im Jahr 1909 ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum literarischen Genre der dystopischen Science-Fiction geleistet hat. In diesem Text nimmt Forster schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts fundamentale technische Entwicklungen der Gegenwart wie das Internet, aber auch die Entfremdung des Menschen von natürlichen Lebensräumen und das Phänomen extremer Urbanisierung im globalen Maßstab vorweg. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen dystopisch vorgetragene zivilisations- und technologiekritische Ansätze zu Beginn des 20. Jahrhunderts kennen und lernen, aus dem hier identifizierten Diskurs heraus eine kritische Perspektive in Hinblick auf die Tendenzen der Gegenwartsgesellschaft einzunehmen.

Die komplette Ausgabe von diesem Heftteil finden Sie hier .

Zuletzt angesehen