Ireland

Ireland
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Kultur und Gesellschaft, Landeskunde

  • EBU-SPECIAL: "Boycotting Captain Boycott: a Victorian Englishman in Ireland"
  • LITERATURE: What About the Youth in Ireland?
  • LOOK AT THE PRESS: The Easter Rising 1916: Then and Now
  • MEDIA: The Irish Diaspora
  • A WRITTEN EXAM: "Comparing Irish emigration and today's refugee crisis"
  • EBU EXTRA 1: What do you know about Ireland?
  • EBU EXTRA 2: Analyzing a Video Clip, Northern Ireland - the Troubles

Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema "Ireland".
Im Zentrum des ersten Kapitels steht das als Verb und Substantiv im Englischen, aber auch in vielen anderen Sprachen verwendete Wort ...

Welchen Download brauchen Sie?

Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema "Ireland". Im Zentrum des ersten Kapitels steht... mehr
Mehr Details zu "Ireland"
Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema "Ireland".
Im Zentrum des ersten Kapitels steht das als Verb und Substantiv im Englischen, aber auch in vielen anderen Sprachen verwendete Wort "Boykott" , das auf Protestmaßnahmen der irischen Land League im Jahre 1880 gegen den englischen Gutsverwalter und ehemaligen Offizier in der britischen Armee Charles Cunningham Boycott in Lough Mask, County Mayo zurückgeht.
Unter anderem sollen die Schüler/-innen allein oder in Partnerarbeit in Form eines kreativen Schreibens einen Leserbrief an die Times formulieren, in dem die Land League ihre Position erläutert und die Boykottmaßnahmen rechtfertigt.
Das EBU-EXTRA thematisiert den Nordirland-Konflikt, der nach wie vor Unterrichtsthema im Englischunterricht ist, auch wenn er aus der medialen Berichterstattung fast gänzlich verschwunden ist. Eine Beschäftigung mit dem Konflikt ist lohnend - gerade der langwierige, aber letztlich nicht erfolglose Friedensprozess kann als Vergleichsmaßstab für ähnlich gelagerte Konflikte heutiger Tage dienen. Aber auch die Beständigkeit von Abgrenzung und Misstrauen kann helfen, die Probleme beim Lösen ähnlicher Konflikte zu verstehen. Der Videoclip präsentiert die Problematik des "Northern Ireland Conflicts".
Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Landeskunde
Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 05/2016
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Videomaterial als MP4-Datei.
Reihe: 44
Reihentitel: MEIN FACH - Englisch Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen