Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Längsschnitte/Querschnitte

  • 1. Teil: Die politische Ordnung
  • 2. Teil: Die römische Gesellschaft
  • 3. Teil: Politisches Leben in der Stadt
  • 4. Teil: Romanisierung und Provinzialisierung
  • 5. Teil: Alltagsleben
  • 6. Teil: Militär und Außenpolitik
  • 7. Teil: Infrastruktur und Wirtschaft
  • Folien (Vier Kaiserporträts im Vergleich,Das Imperium Romanum in seiner Entwicklung bis zum Jahr 211 n. Chr.)
  • Klausurvorschlag

Das Imperium Romanum hat die Entwicklung der europäischen Geschichte wie keine andere antike Großmacht geprägt. Noch heute zeigen sich Strukturen, wie sie in der römischen Kaiserzeit bestanden ...

Welchen Download brauchen Sie?

Das Imperium Romanum hat die Entwicklung der europäischen Geschichte wie keine andere antike... mehr
Mehr Details zu "Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit"
Das Imperium Romanum hat die Entwicklung der europäischen Geschichte wie keine andere antike Großmacht geprägt. Noch heute zeigen sich Strukturen, wie sie in der römischen Kaiserzeit bestanden haben, überall in Europa und sogar darüber hinaus - z.B. in noch immer verwendeten politischen oder religiösen Begrifflichkeiten wie "Senat" oder "pontifex maximus" oder in baulichen Strukturen in vielen noch heute existierenden Städten.

Mithilfe dieser Ausgabe lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des soziopolitischen Systems der Prinzipatszeit verstehen. Sie erfahren, wie das Imperium Romanum mit so geringem Verwaltungsaufwand existieren konnte, und erhalten Einblicke in das Alltagsleben verschiedener sozialer Gruppen.

Die Annäherung an den Themenkomplex erfolgt dabei nicht nur durch Sekundärtexte, sondern vor allem durch Quellen. Auf diese Weise soll die Fähigkeit der Schüler/-innen zur Quellenkritik geschärft werden. Letztlich sollen die einzelnen im Heft vorgestellten Strukturelemente auch Diskussionsanregungen bieten, z.B. zur Frage der Vergleichbarkeit des Imperium Romanum mit der Europäischen Union.
Themenbereich: Längsschnitte/Querschnitte
Ausgabe: 06/2013
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 41
Reihentitel: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen