Unterrichtsimpuls - Macher, Mütze, Mogadischu - Helmut Schmidt

Unterrichtsimpuls - Macher, Mütze, Mogadischu - Helmut Schmidt
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

12

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben
  • durch die Bearbeitung zweier F.A.Z.-Artikel die Persönlichkeit und Kanzlerschaft Helmut Schmidts kennenlernen
  • sich mit der Person Helmut Schmidt kritisch auseinandersetzen

 
„Er ist wie ein liebenswerter Oldtimer mit Ecken, Kanten und Marotten – und lebenslanger... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Macher, Mütze, Mogadischu - Helmut Schmidt"

„Er ist wie ein liebenswerter Oldtimer mit Ecken, Kanten und Marotten – und lebenslanger Richtlinienkompetenz.“ So beschrieb der F.A.Z.-Autor Oliver Hoischen Helmut Schmidt in einem Artikel zu dessen 90. Geburtstag im Dezember 2008. Am 23. Dezember 2018 hätte Schmidt seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Anhand des Artikels „Der ewige Kanzler“ aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Arbeitstext 1) lernen Schülerinnen und Schüler die historische Persönlichkeit und seine Qualitäten als Krisenmanager insbesondere während des Terrors durch die Rote-Armee-Fraktion im Herbst 1977 kennen.

Zuletzt angesehen