Unterrichtsimpuls - Erster Weltkrieg

Unterrichtsimpuls - Erster Weltkrieg
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

9

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben
  • durch die Bearbeitung zweier F.A.Z.-Artikel sich mit der Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg sowie der so genannten Dolchstoßlegende auseinandersetzen

 
Er verwickelte 25 Staaten mit rund 1,4 Milliarden Menschen in einen Weltkrieg, dauerte vier... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Erster Weltkrieg"

Er verwickelte 25 Staaten mit rund 1,4 Milliarden Menschen in einen Weltkrieg, dauerte vier Jahre und forderte etwa 17 Millionen Tote: Am 11. November vor hundert Jahren endete der Erste Weltkrieg.

Der damalige US-amerikanische Präsident, Woodrow Wilson (1856–1924), erstellte 14 Punkte für einen Frieden in Europa, den die Deutschen erst zurückwiesen und erst dann akzeptierten, als es schon zu spät war. Die so genannte „Dolchstoßlegende“ vergiftete das Klima der jungen Weimarer Republik und belastete sie dauerhaft.

Zuletzt angesehen