Israel und der Nahe Osten

Israel und der Nahe Osten
149 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 14,90 Euro.

Themenbereich

Längsschnitte/Querschnitte

  • Materialien (Einstiegsmodul, Grundkurs, Aufbaumodul)
  • Folien (Jerusalem, Westjordanland und Gaza 2009)
  • Klausurvorschlag
  • Unterrichtsverlauf

Geschichte eines permanenten Krisenherds

Fast täglich werden wir in den Medien mit dem sogenannten Nahostkonflikt und seinen Protagonisten konfrontiert: mal in einer etwas ruhigeren Pha ...

Welchen Download brauchen Sie?

Der Nahostkonflikt ist in aller Munde. Fast täglich sieht man Beiträge und Meldungen... mehr
Mehr Details zu "Israel und der Nahe Osten"

Der Nahostkonflikt ist in aller Munde. Fast täglich sieht man Beiträge und Meldungen in den Medien, mal in einer ruhigen Phase, mal über die zunehmende Radikalisierung. Aber was genau ist der Nahostkonflikt überhaupt? In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird die Entwicklung des lange anhaltenden Konflikts in leicht zugänglicher Art erarbeitet und auf die Motive des Zionismus und der Besiedlung Palästinas durch die Juden eingegangen. Aber auch die Rolle der UNO und der USA in diesem Konflikt, besonders auf Hinsicht der Friedensbemühungen, wird den Schüler/-innen eingehend nähergebracht.

Zum Abschluss der Lerneinheit nehmen die Lernenden einzelne Rollen und Positionen des Konfliktes ein und werden so zum diskutieren angeregt.

Unterstützend bieten wir zu diesem Heft eine CD-ROM/Video-DVD, die zeitgeschichtliches Quellenmaterial zur Veranschaulichung und Vertiefung des Themas enthält.

Themenbereich: Längsschnitte/Querschnitte
Ausgabe: 04/2013
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Videomaterial als MP4-Datei.
Reihe: 41
Reihentitel: Geschichte betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen