Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

Kinder brauchen Musik Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach... mehr erfahren »
Fenster schließen
Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

1 von 9
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Der Frühling in der Musik Der Frühling in der Musik
Diese Einheit von "Bausteine Musik" hat den Frühling zum Thema. Zur Einstimmung denken die Kinder darüber nach, was für sie zum Frühling gehört. Aus den "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi hören sie "Der Frühling" 1. Satz, Allegro...
206 Credits (~ 20,60 €)
Der Herbst in der Musik Der Herbst in der Musik
Das Kennenlernen und Singen des Volksliedes "Ein Männlein steht im Walde" dient der Einführung in das Thema. Wenn die Viertel- und Achtelnoten den Kindern noch nicht bekannt sind, werden sie an dieser Stelle vorgestellt. Begriffe zum...
206 Credits (~ 20,60 €)
Der Sommer in der Musik Der Sommer in der Musik
Zum Einstieg in die "Bausteine Musik"-Einheit "Der Sommer in der Musik" sammeln die Kinder Begriffe, die ihnen zum Thema Sommer einfallen. Gemeinsam singen sie das Lied "Der Sommer kommt". Der Gegensatz Sonne-Gewitter wird eingeführt:...
206 Credits (~ 20,60 €)
Der Winter in der Musik Der Winter in der Musik
Diese Einheit von "Bausteine Musik" hat den Winter zum Thema. Die Kinder können zunächst mit einem fröhlichen Winterlied einen Hauptbestandteil des kindlichen Wintererlebnisses besingen - den Schneemann. Danach lädt eine Malvorlage zur...
206 Credits (~ 20,60 €)
Didaktik und Methodik des Musikunterrichts Didaktik und Methodik des Musikunterrichts
Diese Einheit von "Bausteine Musik" vermittelt didaktische und methodische Grundlagen des Musikunterrichts, enthält darüber hinaus aber auch beispielhafte praktische Anregungen. Bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte und bei den...
126 Credits (~ 12,60 €)
Tiere in der Musik - Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere Tiere in der Musik - Camille Saint-Saëns:...
Der französische Komponist, Organist und Pianist Camille Saint-Saëns komponierte 1886 den Zyklus "Le Carnaval des Animaux" für zwei Klaviere, Flöte, Klarinette, Streichinstrumente, Glasharmonika und Xylofon. In dieser Einheit von...
206 Credits (~ 20,60 €)
Trommeln mit Kindern - Spielerisch Rhythmen gestalten Trommeln mit Kindern - Spielerisch Rhythmen...
Zum Einstieg in diese Einheit von "Bausteine Musik" erfahren die Kinder Trommelrhythmen mit und am eigenen Körper, indem sie Rhythmusspiele mit den Händen spielen und verschiedene Klatsch-Arten ausprobieren. Ein guter Rhythmus lebt durch...
126 Credits (~ 12,60 €)
Wir lernen Orff-Instrumente kennen Wir lernen Orff-Instrumente kennen
Carl Orff entwickelte in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts einen eigenen musikpädagogischen Ansatz , ideal für den Einsatz in der Grundschule . Er suchte das Elementare in der Musik und entdeckte es in der Verbindung derselben mit...
206 Credits (~ 20,60 €)
1 von 9
Zuletzt angesehen