Deutschland im Zeitalter Napoleons

Deutschland im Zeitalter Napoleons
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

19. Jh.

Als sich Napoleon im Jahre 1804 zum Kaiser krönte, war das Gebiet des alten Reiches östlich des Rheins vollkommen zersplittert. Die Deutschen hatten den Anschluss an die Entwicklung zum modernen Natio ...
Als sich Napoleon im Jahre 1804 zum Kaiser krönte, war das Gebiet des alten Reiches östlich des... mehr
Mehr Details zu "Deutschland im Zeitalter Napoleons"
Als sich Napoleon im Jahre 1804 zum Kaiser krönte, war das Gebiet des alten Reiches östlich des Rheins vollkommen zersplittert. Die Deutschen hatten den Anschluss an die Entwicklung zum modernen Nationalstaat verpasst. Dennoch beeinflussten die Veränderungen in Frankreich auch die deutsche Vielstaaterei. Die Trennung von Staat und Kirche wurde durch die Auflösung geistlicher Fürstentümer vorangetrieben, Kleinstaaten wurden zu größeren Staatseinheiten zusammengefasst. Zwischen 1806 und 1813 profitierten die von Napoleon unterworfenen Gebiete von seinen modernen Vorstellungen eines Staats- und Verwaltungssystems. Mit der Niederlage Napoleons in der Völkerschlacht von Leipzig 1813 verband sich bei vielen Deutschen die Hoffnung auf nationale Einheit und Freiheit. Eine Hoffnung, die sich nach dem Wiener Kongress zerschlug.
Durch den Einsatz der vorliegenden Unterrichtsmaterialien werden die Schülerinnen und Schüler die deutsche Geschichte von 1800 bis 1815 als Phase beschleunigten Wandels begreifen, den Einfluss des napoleonischen Frankreich auf Deutschland differenziert betrachten und beurteilen. Sie werden zudem das Zusammenwirken von politischen, militärischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Faktoren erkennen und die Folgen der französischen Vorherrschaft für die weitere deutsche Geschichte abschätzen können.
Neben einem kompletten Unterrichtsentwurf enthält das Heft Materialien wie zeithistorische Quellen, Schau- und Tafelbilder, Arbeitsaufträge und Klausurvorschläge.
Themenbereich: 19. Jh.
Ausgabe: 01/1996
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 41
Reihentitel: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Downloadvariante: pdf
Zuletzt angesehen