Friedrich Hebbel: "Maria Magdalena"

Friedrich Hebbel: "Maria Magdalena"
149 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 14,90 Euro.

Themenbereich

Drama

  • 1. Teil: Zugänge zum Drama
  • 2. Teil: Historisch-literaturgeschichtliche Zusammenhänge
  • 3. Teil: Konflikte, Ursachen und ihre Folgen
  • 4. Teil: Hebbel und das "bürgerliche Trauerspiel"
  • 5. Teil: Deutungs- und Adaptionsversuche
  • 6. Teil: Lernerfolgskontrollen

Friedrich Hebbels "bürgerliches Trauerspiel" "Maria Magdalena" wird von vielen Literaturwissenschaftlern als das letzte bedeutende Beispiel für diese Gattung angesehen. Der Autor schildert darin den " ...

Welchen Download brauchen Sie?

Das "bürgerliche Trauerspiel" "Maria Magdalena" von Friedrich Hebbels wird von vielen... mehr
Mehr Details zu "Friedrich Hebbel: "Maria Magdalena""

Das "bürgerliche Trauerspiel" "Maria Magdalena" von Friedrich Hebbels wird von vielen Literaturwissenschaftlern als das letzte bedeutende Werk der Gattung betitelt. Hebbels stellt darin den "gegenwärtigen Welt- und Menschen-Zustand" um 1840 dar und zeigt die überholten Denk- und Lebensweise des kleinbürgerlichen Volkes sowie die fürcherlichsten Auswüchse des Patriarchats. "Meister Anton", ein Tischlermeister, terrorisiert mit seinen rigorosen patriarchalischen Anschauungen seine Familie. Er hat Angst, sein mühsam errungenes öffentliches Ansehen und seinen guten Ruf durch Fehler seiner Kinder zu verlieren und weist deswegen unmenschliche Verhaltensweisen auf. Als Resultat verliert er seine Familie und steht am Ende des Schauspiels alleine da. Sein einziger Kommentar zu seinem Verlust: "Ich verstehe die Welt nicht mehr".

Verschiedene Arbeitsmethoden zur Erarbeitung von Dramen sowie zur Epoche hält die vorliegende Unterrichtsreihe bereit. Die Materialien können auch zum selbtständigen Erschließen des Dramas verwendet werden.

 

Themenbereich: Drama
Ausgabe: 03/2009
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: Deutsch betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen