Kreuz und Hakenkreuz

Kreuz und Hakenkreuz
38 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 3,80 Euro.

Seitenanzahl

7

Themen von diesem Heftteil

  • Thematische Einführung
  • Auszug aus der Regierungserklärung Adolf Hitlers vom 23. März 1933
  • Kundgebung der deutschen Bischöfe vom 28. März 1933
  • Ansprachenauszüge von DC-Pfarrer Ludwig Müller
  • Verordnungsauszug: "Maulkorberlass"
  • Text und Tabelle: Die Eingliederung der Landeskirchen in die DEK
  • Aufgaben und Unterrichtsverlauf

Die komplette Ausgabe von diesem Heftteil finden Sie hier .

 
Durch seine Regierungserklärung am 23. März 1933 überzeugte Adolf Hitler die Kirchen von sich und... mehr
Mehr Details zu "Kreuz und Hakenkreuz"
Durch seine Regierungserklärung am 23. März 1933 überzeugte Adolf Hitler die Kirchen von sich und seinem Programm zur "Rettung" Deutschlands, hob er doch ausdrücklich darauf ab, dass die Kirchen "wichtigste Faktoren der Erhaltung unseres Volkstums" seien. Der unmittelbare Kontext und der Text der Barmer Theologischen Erklärung selbst sind Gegenstand dieses Heftteils. Hier werden Quellen, die ganz unterschiedlichen Gattungen angehören, verwendet: Regierungserklärung, Kundgebung der Bischöfe, Rundfunkansprache, zeitgenössische Chronik, Rede, Rundschreiben, Rechtstext, Protokoll, Aufruf, Predigt, theologische Abhandlung und theologische Erklärungen, Referat.

Die komplette Ausgabe von diesem Heftteil finden Sie hier .

Downloadvariante: pdf
Seitenanzahl: 7
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen