Barmer Theologische Erklärung

Barmer Theologische Erklärung
47 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,70 Euro.

Seitenanzahl

9

Themen von diesem Heftteil

  • Thematische Einführung
  • Gründungsaufruf der Jungreformatorischen Bewegung im Mai 1933
  • Predigtauszug von Friedrich von Bodelschwingh: Lebendig und frei
  • Barmer Theologische Erklärung vom 31. Mai 1934
  • Kommentar von Hans Asmussen zur Barmer Theologischen Erklärung
  • Aufgaben und Unterrichtsverlauf

Die komplette Ausgabe von diesem Heftteil finden Sie hier .

 
Zwischenzeitlich hatte sich während des 2. Weltkriegs eine kirchliche Opposition gebildet, die... mehr
Mehr Details zu "Barmer Theologische Erklärung"
Zwischenzeitlich hatte sich während des 2. Weltkriegs eine kirchliche Opposition gebildet, die sich nicht gegen den NS-Staat, wohl aber entschieden gegen die Gewaltmaßnahmen und die Theologie der DC stellte. Um das Vorgehen abzustimmen, sammelten sich Bekenntnissynoden, die maßgebliche Impulse von dem in Bonn lehrenden Schweizer Theologen Karl Barth erhielten. Dieser Heftteil setzt sich intensiv mit der Barmer Theologischen Erklärung auseinander.

Die komplette Ausgabe von diesem Heftteil finden Sie hier .

Zuletzt angesehen