Kriminalroman als gesellschaftskritischer Gegenwartsroman

Kriminalroman als gesellschaftskritischer Gegenwartsroman
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Seitenanzahl

32

Themenbereich

Allgemeine Literaturthemen, Epik

Themen dieser Online-Ausgabe

  • 1. Teil: Annäherung an ein Thema
  • 2. Teil: Blick in drei Romane
  • 3. Teil: Nachdenken über Kriminalromane
  • inkl. Klausurvorschlag und Lösungen

Das Ziel von Literaturunterricht sollte es sein, die Schüler/-innen für die Beschäftigung mit Literatur zu interessieren, und deshalb sollte man sie dort abholen, wo sie sich mit ihren Leseinteressen befinden. Hierfür eignen sich Kriminalromane.

Welchen Download brauchen Sie?

Kriminalromane  sind Trivialliteratur und haben deshalb im Deutschunterricht nichts zu... mehr
Mehr Details zu "Kriminalroman als gesellschaftskritischer Gegenwartsroman"

Kriminalromane sind Trivialliteratur und haben deshalb im Deutschunterricht nichts zu suchen. Dieses Diktum galt jahrzehntelang – falls denn überhaupt über das Thema nachgedacht wurde. Aber da das Ziel des Literaturunterrichts ist, das Interesse der Jugendlichen für Literatur zu wecken, sollte man sie möglichst dort abholen, wo sie sich mit ihrem Leseinteresse befinden (wobei sich eine zunehmende Mehrzahl im "Nirgendwo" befindet) wofür sich Kriminalromane eignen.

Dabei kann es im Unterricht nicht (in erster Linie) um Unterhaltung gehen, aber seit den 1960er-Jahren gibt es eine wachsende Zahl von Schriftsteller/-innen, die mit ihren Kriminalromanen mehr wollen als unterhalten, die das Genre zur kritischen Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen nutzen.

Die Textauszüge kommen aus den Gegenwartsromanen von Friedrich Ani ("M"), Norbert Horst ("Kaltes Land") und Petra Reski ("Bei aller Liebe"), die alle drei aktuelle Themen, wie die Radikalisierung der Gesellschaft, die Flüchtlingsproblematik und die Ausbreitung der Mafia behandeln. Neben den Romanauszügen werden auch Theorietexte zu den Themen sowie Interviews mit Norbert Horst und Petra Reski zur Verfügung gestellt. Abschließend wird die Frage gestellt, ob Kriminalromane zur Sensibilisierung für gesellschaftlich relevante Fragen geeignet sind.

 

Themenbereich: Allgemeine Literaturthemen, Epik
Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 04/2019
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 32
Zuletzt angesehen