Vom Barock bis zur Gegenwart - Annäherung an ein Thema

51 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 5,10 Euro.

Seitenanzahl

10

Themenbereich

Lyrik

  • Wortverbindungen - Gedankenverbindungen
  • Jugend "unterwegs"
  • Ein Thema - verschiedene Facetten
  • Epochen
  • Thomas Frahm: "Mein Viertel"
  • Hinweise zur Gedichtinterpretation

Unterwegs sein von, nach, zwischen. Zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto, Flugzeug, Schiff oder der Eisenbahn. Doch was bedeutet es eigentlich "unterwegs" zu sein? Was löst der Begriff ins uns aus?

Die Beschäftigung ...

Unterwegs sein von, nach, zwischen. Zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto, Flugzeug, Schiff oder... mehr
Mehr Details zu "Vom Barock bis zur Gegenwart - Annäherung an ein Thema"

Unterwegs sein von, nach, zwischen. Zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto, Flugzeug, Schiff oder der Eisenbahn. Doch was bedeutet es eigentlich "unterwegs" zu sein? Was löst der Begriff ins uns aus?

Die Beschäftigung mit diesen Fragen soll an das Thema "Unterwegssein" und die Vielfalt möglicher Aspekte heranführen. Außerdem soll sie dazu dienen ein Gespür dafür zu vertiefen, dass Wortbedeutungen nicht eindeutig sind.

Hierzu arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit eigens für diese Ausgabe verfassten Gedichten von jugendlichen Autorinnen. Auch ein Blick auf die Breite des Themenspektrums wird durch vier anonymisierte Gedichte aus verschiedenen Epochen geboten.

Profitieren Sie von diesem praktischen Online-Angebot für die individuelle Gestaltung Ihres Deutschunterrichts.

Seitenanzahl: 10
Jahrgangsstufe: 10-13
Themenbereich: Lyrik
Reihe: 42
Reihentitel: Deutsch betrifft uns
Ausgabe: 06/2018
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen