Die Geschichte von Esau und Jakob - Krimis in der Bibel (Teil 2)

Die Geschichte von Esau und Jakob - Krimis in der Bibel (Teil 2)
101 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 10,10 Euro.

Seitenanzahl

16

Themenbereich

Bibel

  • Religionspädagogische Impulse
  • Arbeitsblätter zum Thema "Krimis in der Bibel"
  • Folienbild

Lösen Sie mit Ihren Schüler/-innen unsere Kriminalfälle aus der Bibel.

Gegebenheiten hinterfragen, eine eigene Meinung bilden, selbstständig denken und handeln,... mehr
Mehr Details zu "Die Geschichte von Esau und Jakob - Krimis in der Bibel (Teil 2)"

Gegebenheiten hinterfragen, eine eigene Meinung bilden, selbstständig denken und handeln, das sind pädagogische Ziele, egal, in welchem Lebensfeld oder Lebensalter. Biblische Geschichten handeln davon. Sie hinterfragen Gegebenheiten, fordern auf, eine eigene Meinung zu bilden und selbstständig zu denken und zu handeln.
In dieser Ausgabe stehen zwei Geschichten im Mittelpunkt: Esau und Jakob (1. Mose 25-36) und Jesus und die Frau, die gesteinigt werden sollte (Johannesevangelium 8,1-11).

Die Geschichte um Esau und Jakob zählt zu den "Vätergeschichten"  und es wird verdeutlicht, dass sich Menschen, unabhängig von Tradition und Zeitgeschichte, aktiv für oder gegen ein Leben mit Gott entscheiden.
Die ungleichen Brüder setzen unterschiedliche Prioritäten in ihren Leben: Dem einen Bruder ist der Segen wichtig, dem anderen Bruder ist der Segen egal. Was hängt an diesem Segen? In den Erzählungen der Väter wird Segen ganz praktisch verbunden mit Reichtum, einer reichen Ernte und Nachkommen. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung erweitert und wir verbinden mit Segen die besondere Gegenwart Gottes, seine Wegbegleitung vor allem in dunklen Zeiten.

Anlass für die Erzählung im Johannesevangelium um Jesus und die Frau, die gesteinigt werden soll, ist der Verstoß gegen ein Gottesgebot. Der Hintergrund ist aber die misstrauische Beobachtung durch die Pharisäer und Schriftgelehrten. Sie sorgen sich um die Tradition und Einhaltung von Regeln. Die Wendung "den ersten Stein werfen" ist als geflügeltes Wort zur Beschreibung selbstgerechten Verhaltens in viele Sprachen eingegangen.

 

 

Themenbereich: Bibel
Jahrgangsstufe: 1-6
Ausgabe: 02/2021
Reihe: 65
Reihentitel: Bausteine Religion
Seitenanzahl: 16
Zuletzt angesehen