Bismarck

Bismarck
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

19. Jh.

Persönlichkeit - Wirkung - Nachwirkung

Sowohl als preußischer Ministerpräsident als auch ab 1871 als Reichskanzler war Bismarck eine politische Schlüsselfigur, deren Herrschaftstechnik, ...

Welchen Download brauchen Sie?

Persönlichkeit - Wirkung - Nachwirkung Sowohl als preußischer Ministerpräsident als auch ab... mehr
Mehr Details zu "Bismarck"
Persönlichkeit - Wirkung - Nachwirkung

Sowohl als preußischer Ministerpräsident als auch ab 1871 als Reichskanzler war Bismarck eine politische Schlüsselfigur, deren Herrschaftstechnik, Verfassungsverständnis und Politikpraxis die Arbeitsblätter dieser Ausgabe für die Schülerinnen und Schüler erhellen.

Im Einzelnen finden sich in dieser Ausgabe Materialien zum Verfassungskonflikt von 1863, zum Sozialistengesetz und zur Sozialgesetzgebung, zum Bismarck'schen Bündnissystem usw. Unterschiedliche historische Bewertungen der Verfassungsordnung des Deutschen Kaiserreichs von 1871 werden ebenso thematisiert wie der Bismarck-Mythos und seine Instrumentalisierung im Kampf gegen die demokratische Ordnung.
Themenbereich: 19. Jh.
Ausgabe: 02/2009
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 41
Reihentitel: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen