Andreas Steinhöfel: "Rico, Oskar und die Tieferschatten"

Andreas Steinhöfel: "Rico, Oskar und die Tieferschatten"
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Lektüre 5/6

Der Roman von Andreas Steinhöfel ist eine wirkliche Entdeckung für den Deutschunterricht in den 5. und 6. Klassen! Rico ist ein rührender Antiheld, der sein Schicksal und seine vermeintl ...

Welchen Download brauchen Sie?

Der Roman von Andreas Steinhöfel ist eine wirkliche Entdeckung für den Deutschunterricht in den... mehr
Mehr Details zu "Andreas Steinhöfel: "Rico, Oskar und die Tieferschatten""
Der Roman von Andreas Steinhöfel ist eine wirkliche Entdeckung für den Deutschunterricht in den 5. und 6. Klassen! Rico ist ein rührender Antiheld, der sein Schicksal und seine vermeintlichen Schwächen in Stärken verwandelt. Neben dieser Lesart als Portrait eines ungewöhnlichen Kindes kann der Roman aber auch als &bquo;Krimi", als &bquo;Slapstick-Komödie" oder als soziale Milieustudie untersucht werden.

Mit den Materialien dieses Heftes wird die Lerngruppe &bdquoin den Roman" eingeladen, sie begibt sich - textproduktiv - &bquo;auf Ricos Spuren". Analytische Fragestellungen kommen nicht zu kurz: Das Erschließen von Figurenkonstellationen, das Erarbeiten von Handlungsmotiven und der Blick auf sprachliche Gestaltungsmittel erhalten ausreichend Raum.

Abgerundet werden die Materialien durch Tafelbilder, Ideen für den Wochenplan sowie einen Test und eine Klassenarbeit zum Roman - Letzteres auf der Begleit-CD zur Ausgabe. Hier finden Sie außerdem die Materialien in editierbarer Form, sodass sie nach eigenen Wünschen angepasst werden können.
Themenbereich: Lektüre 5/6
Ausgabe: 06/2014
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien.
Reihe: 43
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen