Friedrich Schiller: "Wilhelm Tell"

Friedrich Schiller: "Wilhelm Tell"
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Lektüre 7/8

  • Voreinstellung
  • Ein Volk begehrt auf
  • Eine märchenhafte Geschichte
  • Weiterarbeit

Will man "Wilhelm Tell" in der Schule behandeln und zwar in der Mittelstufe, so müssen zunächst einige Hindernisse überwunden werden. In erster Linie wäre die für die Schülerinnen und Schüler nur schw ...
Will man "Wilhelm Tell" in der Schule behandeln und zwar in der Mittelstufe, so müssen zunächst... mehr
Mehr Details zu "Friedrich Schiller: "Wilhelm Tell""
Will man "Wilhelm Tell" in der Schule behandeln und zwar in der Mittelstufe, so müssen zunächst einige Hindernisse überwunden werden. In erster Linie wäre die für die Schülerinnen und Schüler nur schwer zu erschließende Sprache des klassischen Dramas zu nennen. Der vorliegende Unterrichtsverlauf versucht dem zu begegnen, indem er einige Szenen durch fiktive Berichte von Zeitgenossen Tells ersetzt. So muss insgesamt weniger Zeit auf die Lektüre des Schauspiels verwendet werden und die zusätzlich anfallenden Texte sind kurz und gut verständlich.

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schüler/-innen zu einem persönlichen Verständnis der Tellfigur zu führen. Dabei wird ihrer heutigen Erfahrungswelt eine bedeutende Rolle zugemessen. Das Schauspiel wird aber seinem märchenhaft-mythischen Bezugsrahmen nicht entrissen, sondern als spannende Geschichte entdeckt. Des Weiteren sollen die Schüler/-innen die modernen politischen Ideen erkennen und mit heute praktizierten Konzepten parlamentarischer Demokratie vergleichen können.
Themenbereich: Lektüre 7/8
Ausgabe: 03/1999
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 43
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Downloadvariante: pdf
Zuletzt angesehen