Streit ums Bürgergeld: ein Rollenspiel zur Gesetzgebung

Streit ums Bürgergeld: ein Rollenspiel zur Gesetzgebung
149 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 14,90 Euro.

Seitenanzahl

28

Themenbereich

Deutschland

Das Rollenspiel "Streit ums Bürgergeld - ein Rollenspiel zur Gesetzgebung" problematisiert die Gesetzgebung zwischen Bundestag und Bundesrat mit Hilfe eines polarisierenden Themas (Bürgergeld). Die Unterrichtsreihe besteht aus dem Szenario, den Rollenkarten, der im Bundestag vertretenen Parteien und ausgewählten Bundesländern.

Die Hintergründe politischer Institutionen sind oft für Schülerinnen und Schüler schwer verständlich. "Streit ums Bürgergeld - ein Rollenspiel zur Gesetzgebung" ist ein Rollenspiel, das die komplexe Gesetzgebung zwischen Bundestag und Bundesrat anhand des Themas (Bürgergeld) behandelt.
Politische Institutionen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie für Schüler und Schülerinnen... mehr
Mehr Details zu "Streit ums Bürgergeld: ein Rollenspiel zur Gesetzgebung"
Politische Institutionen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie für Schüler und Schülerinnen schwer zugänglich sind. Informelle Prozesse bei der Politiksetzung bleiben dabei im Unterricht häufig unbehandelt. Hier setzen Plan und Rollenspiele an. Das Rollenspiel "Streit ums Bürgergeld - ein Rollenspiel zur Gesetzgebung" problematisiert die politikverflechtende Gesetzgebung zwischen Bundestag und Bundesrat mit Hilfe eines polarisierenden Themas (Bürgergeld) zu dem Schüler und Schülerinnen intuitive Positionen haben. In das Material ist darüber hinaus das Ergebnis des Vermittlungsausschusses in Form eines KI-Avatars eingebunden.
Themenbereich: Deutschland
Jahrgangsstufe: 7-10
Ausgabe: 02/2024
Produktformat: Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Videomaterial als MP4-Datei.
Reihe: 56
Reihentitel: MEIN FACH - Politik Sek I
Seitenanzahl: 28
Zuletzt angesehen