Wundern über Wunder

Wundern über Wunder
131 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 13,10 Euro.

Passende Stichworte

Glaube

Mit Kindern und Heranwachsenden über biblische Wunder zu sprechen, erfordert einen starken Abbau von Widerständen gegen "Misstrauen" und "Langeweile". Misstrauen deshalb, weil man sie nicht gla ...
Mit Kindern und Heranwachsenden über biblische Wunder zu sprechen, erfordert einen starken... mehr
Mehr Details zu "Wundern über Wunder"

Mit Kindern und Heranwachsenden über biblische Wunder zu sprechen, erfordert einen starken Abbau von Widerständen gegen "Misstrauen" und "Langeweile". Misstrauen deshalb, weil man sie nicht glauben will; Langeweile, weil die Schüler/-innen meinen, die Berichte längst zu kennen. Und so "spektakulär" seien sie nun auch wieder nicht. Die schwierigste Aufgabe besteht wohl darin, die Schülerinnen und Schüler von der Frage abzubringen, ob die Wunder Jesu auch tatsächlich so passiert sind. Denn heute sind wir beinahe nur noch geneigt, den historischen oder naturwissenschaftlichen Wahrheitsbegriff gelten zu lassen, was auch den Zugang zu Mythen und Sagen weitestgehend versperrt. Die entscheidenden Fragen an biblische Wunderberichte - denen diese Ausgabe von :in Religion folgt - sollten vielmehr lauten:

  • a) Wenn es Gottes Wille ist, können sich dann solche Dinge ereignet haben und auch noch heute ereignen?
  • b) Was wollten die Menschen, die die biblischen Erzählungen weitergaben und aufschrieben, den Zeitgenossen und der Nachwelt damit übermitteln?
  • c) Was wollte Jesus den Menschen über sich und das Reich seines Vaters zeigen, indem er wundersame Zeichenhandlungen vollzog?
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Downloadvariante: pdf
Reihe: 50
Reihentitel: :in Religion
Themenbereich: Glaube
Ausgabe: 02/1997
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen