Das Nibelungenlied

Das Nibelungenlied
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Allgemeine Literaturthemen

  • Heranführung an das Niebelungenlied mit einer Ballade
  • Überlegungen zur Entstehung des Niebelungenlieds
  • Rezeption und Hauptfiguren des Niebelungenlieds

Das Nibelungenlied ist eines der schönsten und sicherlich das bekannteste der deutschen Heldenepen. Wie kaum ein anderer Stoff hat die Sagenwelt um Leben und Tod der Burgunder Literatur und Vorstellun ...
Das Nibelungenlied ist eines der schönsten und sicherlich das bekannteste der deutschen... mehr
Mehr Details zu "Das Nibelungenlied"
Das Nibelungenlied ist eines der schönsten und sicherlich das bekannteste der deutschen Heldenepen. Wie kaum ein anderer Stoff hat die Sagenwelt um Leben und Tod der Burgunder Literatur und Vorstellungswelt beeinflusst. Wenig wissen wir über die Ursprünge dieses Stoffes, noch weniger über seine historischen Hintergründe, kaum etwas über seine Dichter. Nahezu allgemein bekannt ist jedoch das höfische Epos, das Nibelungenlied, das seine Faszination über die Jahrhunderte zu uns hinübergerettet hat.

Die Schülerinnen und Schüler werden im ersten Teil anhand einer Ballade an das Thema herangeführt. Ausgehend von Überlegungen zur Entstehung des Nibelungenlieds lernen sie danach die Beziehungen zwischen historischer Wahrheit und deren Niederschlag in der Sage kennen. Neben der auszugsweisen Lektüre befassen sie sich außerdem mit der Rezeption des Nibelungenliedes und der Analyse der Hauptfiguren.
Themenbereich: Allgemeine Literaturthemen
Ausgabe: 01/1997
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Downloadvariante: pdf
Zuletzt angesehen