Die NPD. Eine demokratische Partei?

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Themenbereich

Deutschland

Die didaktische Konzeption der Unterrichtseinheit steht unter der Leitfrage "Die NPD - Eine demokratische Partei?".

Der Einstieg in das Thema erfolgt über die Frage, wie sich die Abgeo ...

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Die didaktische Konzeption der Unterrichtseinheit steht unter der Leitfrage "Die NPD - Eine... mehr
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Die didaktische Konzeption der Unterrichtseinheit steht unter der Leitfrage "Die NPD - Eine demokratische Partei?".

Der Einstieg in das Thema erfolgt über die Frage, wie sich die Abgeordneten der NPD in den Landtagen verhalten und wie die anderen Parteien im parlamentarischen Alltag mit der NPD umgehen. Darüber hinaus wird ein Blick auf die Wählerschaft der NPD geworfen.

Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit werden Schülerinnen und Schüler mit dem Ausmaß des Rechtsextremismus in Deutschland konfrontiert. Dabei wird verdeutlicht, welche Dimensionen die Gewaltbereitschaft rechter Gruppen angenommen hat, welche Folgen diese Gewalt für die Opfer hat und wie sich die Zivilgesellschaft gegen rechte Gewalt und rechtes Gedankengut zur Wehr setzen kann.

Im dritten Teil steht das Konzept der streitbaren Demokratie im Mittelpunkt. Um abschließend die Frage diskutieren zu können, ob die NPD als Partei verboten werden soll, müssen sich Schülerinnen und Schüler mit den Zielen und den inhaltlichen Forderungen der NPD auseinandersetzen.

Die Unterrichtseinheit fördert die Sach- und Analysekompetenz der Schülerinnen und Schüler, indem sie sich das notwendige Fachwissen erarbeiten und aneignen und so die Voraussetzungen für ein selbstständiges Urteil schaffen. Die Methodenkompetenz wird geschult durch Internetrecherchen, die Interpretation von Karikaturen, den Entwurf von Aktionsplänen und das Durchführen von Streitgesprächen. Kontroverse Materialien und urteilsbezogene Aufgaben fördern dabei die Urteilskompetenz.

Reihe: 40
Reihentitel: Politik betrifft uns
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Themenbereich: Deutschland
Ausgabe: 03/2008
Weitere Informationen zum Herunterladen:
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