Der jugendliche Konsument 2.0

Der jugendliche Konsument 2.0
ab 131 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 13,10 Euro.

Themenbereich

Lebenswelten, Sachthemen

  • 1. Teil: Der Jugendliche als Konsument
  • 2. Teil: Grundlagen des Wirtschaftens
  • 3. Teil: Verbraucherverhalten zwischen Selbstbestimmung und Manipulation
  • 4. Teil: Das Internet ? Marktplatz 2.0

Heutzutage ist ein großer Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen durch Computer , das Internet und dessen virtuelle Welt geprägt. So verbringen Kinder zwischen zwei und f ...

Wählen Sie Ihr gewünschtes Produktformat aus.

Heutzutage ist ein großer Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen durch Computer , das... mehr
Mehr Details zu "Der jugendliche Konsument 2.0"
Heutzutage ist ein großer Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen durch Computer , das Internet und dessen virtuelle Welt geprägt. So verbringen Kinder zwischen zwei und fünf Jahren bereits im Schnitt bereits mehr als 32 Stunden pro Woche vor dem Bildschirm. Vom sozialen Netzwerk, über Spiele bis hin zum Kaufen verschiedenster Waren kann die sogenannte Generation Y, oder auch "Digital Natives" genannt, Alltag und Freizeit gänzlich im virtuellen Raum gestalten und ausleben.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen auch über ihre Präsenz und vor allem über ihre Transparenz im World Wide Web bewusst werden. Sie sollen ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit den unendlich vielen Möglichkeiten, die die virtuelle Welt bietet, entwickeln und den richtigen Umgang mit dem Internet und auch mit der dort ermöglichten Kaufkraft erlernen. Der Fokus dieser Unterrichtsmaterialien liegt somit auf dem Spannungsverhältnis zwischen Realität und Virtualität, dem Kinder und Jugendliche zunehmend ausgesetzt sind.

  • Teil 1 bietet zunächst einen individuellen Einstieg in die Thematik durch ein Konsum-ABC, die Kinder können durch dessen Erstellung einen Bezug zum Thema erlangen. Eigene Erfahrungen können bei der Erstellung des ABC mit einbezogen werden.
  • Teil 2 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Wirtschaftens und stärkt die Analysekompetenzen der Schüler. Mithilfe des vorgestellten Experiments lernen die Jugendlichen den Menschen als "homo oeconomicus", der sich in ständiger Auseinandersetzung mit dem Wunsch nach Bedürfnisbefriedigung befindet, kennen.
  • Der dritte Teil nimmt das selbstbestimmte Verbraucherverhalten ins Visier. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren diverse Einflussfaktoren und setzen sich mit einem selbstbestimmten Verbraucherverhalten auseinander.
  • Abschließend sollen die Schüler in Teil 4 die Konsequenzen des zunehmenden Medienkonsums abwägen und so ihre Urteilskompetenzen schärfen.

Das Heft bietet Ihnen außerdem zwei farbige OHP-Folien sowie eine CD-ROM mit editierbaren Texten und Bildern.
Themenbereich: Lebenswelten, Sachthemen
Reihe: 40
Reihentitel: Politik betrifft uns
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Ausgabe: 05/2012
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Die EU und Großbritannien Die EU und Großbritannien
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Internet-Unternehmen Internet-Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Soll ich einen Kredit aufnehmen? Soll ich einen Kredit aufnehmen?
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Das Internet: Marktplatz 2.0 Das Internet: Marktplatz 2.0
38 Credits (~ 3,80 €)
Einführung "Medientheorien" Einführung "Medientheorien"
ab 141 Credits (~ 14,10 €)
Lernspiel Business & Money Lernspiel Business & Money
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Bezahlen im Internet Bezahlen im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Waren im Online-Handel Waren im Online-Handel
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Käufer im Internet Käufer im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Shopping per Internet Shopping per Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Mediennutzung Mediennutzung
20 Credits (~ 2,00 €)
Unternehmen digital Unternehmen digital
20 Credits (~ 2,00 €)
TIPP!
Erörterung Erörterung
131 Credits (~ 13,10 €)
Medien und Politik Medien und Politik
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Die EU und Großbritannien Die EU und Großbritannien
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Wie soll ich mich entscheiden? Wie soll ich mich entscheiden?
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
TIPP!
Projektheft "Wirtschaftstheorien" Projektheft "Wirtschaftstheorien"
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Der Syrienkonflikt Der Syrienkonflikt
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Alltagssituationen ökonomisch erklärt Alltagssituationen ökonomisch erklärt
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Menschenrechte und Friedenssicherung Menschenrechte und Friedenssicherung
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Sicherheitspolitische Herausforderungen Sicherheitspolitische Herausforderungen
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Zuletzt angesehen