(Sozial-)Staat

(Sozial-)Staat
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Seitenanzahl

28

Themenbereich

Lebenswelten, Sachthemen

Themen dieser Online-Ausgabe

  • 1. Teil: Der Sozialstaat in Deutschland - bitte weiter so?
  • 2. Teil: Das bedingungslose Grundeinkommen - die Lösung aller Probleme?
  • 3. Teil: Kleinere Brötchen - realpolitische Alternativen zum bedingungslosen Grundeinkommen
  • 4. Teil: Kontrovers diskutiert - ein Deutschlandpraktikum?

Die Online-Ausgabe "Sozial-Staat" bearbeitet die grundlegenden Fragen, die sich hinter dem Thema "(Sozial-)Staat" verbergen.

Welchen Download brauchen Sie?

Hinter dem Thema „(Sozial-)Staat“ verbergen sich sehr viel grundlegende Fragen: Was... mehr
Mehr Details zu "(Sozial-)Staat"

Hinter dem Thema „(Sozial-)Staat“ verbergen sich sehr viel grundlegende Fragen: Was ist überhaupt gerecht? Wie tickt der Mensch? Ist er von Natur aus kreativ und bestrebt, sich durch Arbeit zu verwirklichen, oder legt er sich gern auf die „faule Haut“, wenn er nicht gezwungen ist zu arbeiten?

  • Im ersten Teil werden verschiedene Definitionen und Voreinstellngen der Schüler/-innen zum Begriff Sozialstaat gesammelt.
  • Wäre das bedingungslose Grundeinkommen eine mögliche Antwort auf alle sozialstaatlichen Probleme, die im ersten Teil gesammelt wurden?
  • Im dritten Teil sind die Lernenden dazu angehalten, eine möglichst faire Verteilung der sozialstaatlichen Leistungen zu finden. Diese realpolitischen Vorschläge werden von den Mitschüler/-innen bewertet.
  • Der letzte Teil weist den größten Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf. Die Handlungskompetenz steht beispielsweise bei einer E-Mail Vordergrund,
    die als persönliche Reaktion auf Felix Brandstätters Vorschlag des Deutschlandpraktikums formuliert werden soll.
Themenbereich: Lebenswelten, Sachthemen
Jahrgangsstufe: 9-13
Ausgabe: 06/2019
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 40
Reihentitel: MEIN FACH - Politik Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 28
Zuletzt angesehen