Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft?

189 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 18,90 Euro.

Themenbereich

Sachthemen

  • 1. Teil: Wie leben und arbeiten wir? Eine Reise durch den Wandel der Zeit
  • 2. Teil: Leben mit der Digitalisierung ? Chancen und Risiken
  • 3. Teil: Arbeiten im Zuge der Digitalisierung - Chancen und Risiken
  • 4. Teil: "Eine bessere Welt" - sieht so die Zukunft aus?
  • 5. Teil: Kontrovers diskutiert: Vermischung von Lebens- und Arbeitswelt, ist das wünschenswert?

" Die Arbeitswelt der Zukunft wird anders als heute sein. Wird sie auch besser sein?" A. Nahles.
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich zu Beginn der Materialien auf eine imaginäre Reise in die Zukunft ...

Welchen Download brauchen Sie?

" Die Arbeitswelt der Zukunft wird anders als heute sein. Wird sie auch besser sein?" A.... mehr
Mehr Details zu "Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft?"

" Die Arbeitswelt der Zukunft wird anders als heute sein. Wird sie auch besser sein?" A. Nahles.
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich zu Beginn der Materialien auf eine imaginäre Reise in die Zukunft und nehmen dabei Gegenstände aus der Gegenwart mit, die ihnen für die Zukunft wichtig erscheinen. Danach geht die Lerngruppe mit der Familie Z auf eine Reise, die in der Vergangenheit zu Beginn des letzten Jahrhunderts beginnt, in die Gegenwart führt und Raum bietet für Perspektiven des Lebens und Arbeitens in der Zukunft.
Im zweiten Teil soll im Unterricht ausgehend von der Idee "Integreat App" Zeit sein für die Vorstellung weiterer auszeichnungswürdiger Apps.
Wann kann die Digitalisierung krank machen? Im dritten Teil wird die Veränderung der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung beleuchtet.
Wie könnte eine "bessere Welt" aussehen? Hier geht es um eine praktische Umsetzung der Idee - Slow Food ist hier eine Möglichkeit.

" Die Arbeitswelt der Zukunft wird anders als heute sein. Wird sie auch besser sein?" (A. Nahles)

  • Der erste Teil beginnt mit einem Gedankenexperiment. Die Schüler/-innen begeben sich auf eine imaginäre Reise in die Zukunft und nehmen dafür Gegenstände aus der Gegenwart mit, von denen sie glauben, dass sie in der Zukunft nützlich sind. Folgend begleiten die Lernenden Familie Z, die aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts stammen und eine Reise in unsere Gegenwart wagen. Durch diese Reise erhalten die Schüler/-innen Perspektiven des Lebens und Arbeitens in der Zukunft.
  • Im zweiten Teil soll im Unterricht ausgehend von der Idee "Integreat App" Zeit sein für die Vorstellung weiterer auszeichnungswürdiger Apps.
  • Der dritte Teil beleuchtet die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung auf die Frage hin, wann Digitalisierung krank machen kann.
  • Im vierten Teil beschäftigt sich die Lerngruppe mit der Frage, wie eine bessere Welt aussehen könnte. 
Themenbereich: Sachthemen
Jahrgangsstufe: 9-13
Ausgabe: 02/2018
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 40
Reihentitel: Politik betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Berufsorientierung Berufsorientierung
ab 149 Credits (~ 14,90 €)
Die Globalisierung Die Globalisierung
ab 149 Credits (~ 14,90 €)
Zuletzt angesehen