Unternehmen digital

Unternehmen digital
20 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 2,00 Euro.

Infografik Nr. 363315

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik steht im Zentrum einer wirtschaftlich-technischen Revolution, die nach und nach alle Bereiche des Wirtschaftslebens durchdringt. Tempo un ...

Wählen Sie Ihr gewünschtes Produktformat aus.

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik steht im Zentrum einer... mehr
Mehr Details zu "Unternehmen digital"

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik steht im Zentrum einer wirtschaftlich-technischen Revolution, die nach und nach alle Bereiche des Wirtschaftslebens durchdringt. Tempo und Ausmaß der von ihr ausgelösten Umwälzungen sind enorm. Welche Rolle die Informationstechnologien in der deutschen Unternehmenslandschaft spielen, wird vom Statistischen Bundesamt jährlich erfragt. Dabei geht es um die technische Ausstattung, um den Zugang zum Internet und anderen Netzwerken, aber auch um den Einsatz verschiedener Anwendungen für Zwecke der Unternehmensführung und -verwaltung, der Produktion oder des Vertriebs.

Für das Jahr 2016 ergibt sich folgendes Bild: Mehr als neun von zehn Unternehmen (91 %) setzen Computer zur Erledigung geschäftlicher Vorgänge ein; 60 % ihrer Beschäftigten arbeiten für geschäftliche Zwecke am Computer. Während Betriebe ab 10 Beschäftigten fast ausnahmslos mit Computern ausgestattet sind, kommen kleinere Betriebe – vor allem im Gastgewerbe – oft noch ohne Rechner aus. Auch vom Internet machen nahezu sämtliche Betriebe mit 10 oder mehr Beschäftigten Gebrauch. Von den kleineren Betrieben verzichtet aber noch jeder achte auf diesen Informations- und Dienstleistungskanal. Im Durchschnitt setzen 89 % aller deutschen Unternehmen das Internet für geschäftliche Zwecke ein. Von diesen verfügen wiederum 92 % über eine feste Breitbandverbindung für die schnelle und effektive Datenübertragung; 60 % gehen (auch) über eine mobile Breitbandverbindung ins Netz.

Fast zwei Drittel aller Unternehmen (62 %) präsentieren sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen auf einer eigenen Website. Neben Produkt- und Leistungsbeschreibungen und Preislisten finden sich bei größeren Unternehmen häufig auch Online-Bestell- und Buchungssysteme oder die Möglichkeit, das gewünschte Produkt selbst zusammenzustellen und anzupassen. Vielfach können Kunden auch online den Stand eines Auftrags oder einer Lieferung verfolgen. Ein Drittel der Unternehmen (32 %) nutzt Social Media, um sich auf diese Weise mit Kunden oder Geschäftspartnern auszutauschen. Bezahlte Werbung im Internet betreiben 29 % der größeren Unternehmen (ab 10 Beschäftigten); sie zielt in den meisten Fällen auf bestimmte Nutzergruppen und wertet z.B. deren geographischen Standort oder deren Such-Stichworte aus. Elektronische Verkaufsplattformen gewinnen für die deutsche Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Mehr als jedes fünfte Unternehmen (22 %) betreibt E-Commerce, indem es über eine Website, eine mobile App oder durch automatisierten Datenaustausch (EDI) seine Waren und Dienstleistungen verkauft.

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
color: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
s/w-Version: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
eps: eps-Version
Ausgabe: 01/2017
Internet-Unternehmen Internet-Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Die EU und Großbritannien Die EU und Großbritannien
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Die Funktionsweise des Internets Die Funktionsweise des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Das Internet: Marktplatz 2.0 Das Internet: Marktplatz 2.0
38 Credits (~ 3,80 €)
Einführung "Medientheorien" Einführung "Medientheorien"
ab 141 Credits (~ 14,10 €)
Bezahlen im Internet Bezahlen im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Waren im Online-Handel Waren im Online-Handel
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Käufer im Internet Käufer im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Shopping per Internet Shopping per Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Private Nutzung des Internets Private Nutzung des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Mediennutzung Mediennutzung
20 Credits (~ 2,00 €)
Der jugendliche Konsument 2.0 Der jugendliche Konsument 2.0
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Medien und Politik Medien und Politik
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Internet-Unternehmen Internet-Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Käufer im Internet Käufer im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Zuletzt angesehen