Mediennutzung

Mediennutzung
20 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 2,00 Euro.

Infografik Nr. 530060

Mediennutzung

Wie sehr die Medien den Alltag der Deutschen bestimmen und welchen Raum sie in der Freizeitgestaltung einnehmen, zeigen Umfragen im Rahmen der ARD/ZDF-Langzeitstudie ...

Wählen Sie Ihr gewünschtes Produktformat aus.

Mediennutzung Wie sehr die Medien den Alltag der Deutschen bestimmen und welchen Raum sie in... mehr
Mehr Details zu "Mediennutzung"

Mediennutzung

Wie sehr die Medien den Alltag der Deutschen bestimmen und welchen Raum sie in der Freizeitgestaltung einnehmen, zeigen Umfragen im Rahmen der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation, zuletzt aus dem Jahr 2015. Danach ist das Fernsehen unverändert die beliebteste Freizeitbeschäftigung: An einem durchschnittlichen Wochentag erreicht dieses Medium 80 % aller Befragten (ab 14 Jahren). Ein nahezu allgegenwärtiges Unterhaltungs- und Informationsmedium ist auch das Radio, das täglich 74 % der Befragten hören. Der Stellenwert, den die Medien in unserer Gesellschaft besitzen, wird besonders bei einem Vergleich mit sonstigen Freizeitaktivitäten deutlich. So gehen laut einer anderen Erhebung nur 9 % der Befragten mehrmals in der Woche aus (Kneipenbesuch/Disco); 19 % beschäftigen sich öfter mit Basteln oder Heimwerken; 47 % halten sich mit sportlichen Aktivitäten fit.

Eine starke Konkurrenz erwächst den klassischen Medien aus dem Einzug des Computers in den privaten Alltag, insbesondere aus der Nutzung des Internets. Das Internet dient als Plattform für den Zugang zu den unterschiedlichsten Nutzinhalten – Nachrichten, Musik, Videos, Texten oder Spielen – und zur Kommunikation mit anderen Teilnehmern (z.B. per E-Mail, WhatsApp oder über die sozialen Netzwerke). 2015 wurde es pro Tag im Durchschnitt schon von 46 % der Befragten aller Altersgruppen aufgerufen. Festzustellen ist auch eine steigende Tendenz zur mobilen Internetnutzung: Ging 2012 erst jeder vierte Internet-Nutzer auch unterwegs online, so war es 2014 bereits jeder zweite.

Addiert man die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer der Medien, so ergibt sich die Summe von 566 Minuten, d.h. von mehr als 9,5 Stunden. Auch wenn man berücksichtigt, dass manche Medien parallel genutzt werden können, entfällt so ein erstaunlich hoher Anteil des täglichen Zeitbudgets auf den Umgang mit Medien. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fernsehen mit einer Nutzungsdauer von 208 Minuten – vor dem Hörfunk (173 Minuten) und dem Internet (107 Minuten). Auf das Zeitungslesen werden im Durchschnitt 23 Minuten pro Tag verwandt, auf Bücher 19 Minuten. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt allerdings das Internet mit 187 Minuten in weitem Abstand an der Spitze.

Angesichts der immer stärkeren medialen Durchdringung des Alltags wächst die Bedeutung von Medienkompetenz als wichtiger Qualifikation, gerade für Kinder und Jugendliche. Diese umfasst nicht nur das technische Wissen um die Nutzung der (neuen) Medien, sondern auch die Fähigkeit, reflektiert und kritisch mit ihnen umzugehen. Mit der Vermittlung solcher Kompetenzen befasst sich die Medienpädagogik.

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
color: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
s/w-Version: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
eps: eps-Version
Ausgabe: 09/2015
Einführung "Medientheorien" Einführung "Medientheorien"
ab 141 Credits (~ 14,10 €)
Soziale Online-Netzwerke Soziale Online-Netzwerke
20 Credits (~ 2,00 €)
Private Nutzung des Internets Private Nutzung des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Warum überschuldet? Warum überschuldet?
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Organe der Europäischen Union Die Organe der Europäischen Union
20 Credits (~ 2,00 €)
Umsatz mit Unterhaltungsmedien Umsatz mit Unterhaltungsmedien
20 Credits (~ 2,00 €)
Tageszeitungen Tageszeitungen
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklungsländer der Erde Entwicklungsländer der Erde
20 Credits (~ 2,00 €)
Der multimediale Haushalt Der multimediale Haushalt
20 Credits (~ 2,00 €)
Wie nutzen wir die Zeit? Wie nutzen wir die Zeit?
20 Credits (~ 2,00 €)
Frauen im Beruf Frauen im Beruf
20 Credits (~ 2,00 €)
Ausgaben für das soziale Netz Ausgaben für das soziale Netz
20 Credits (~ 2,00 €)
Steigende Lebenserwartung Steigende Lebenserwartung
20 Credits (~ 2,00 €)
Mehr Alte, weniger Junge Mehr Alte, weniger Junge
20 Credits (~ 2,00 €)
Von der Pyramide zum Pilz Von der Pyramide zum Pilz
20 Credits (~ 2,00 €)
Der Abfall der Welt Der Abfall der Welt
20 Credits (~ 2,00 €)
Rückgang der Bankstellen Rückgang der Bankstellen
20 Credits (~ 2,00 €)
Hongkong Hongkong
20 Credits (~ 2,00 €)
Die EU und Großbritannien Die EU und Großbritannien
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Ich bin ich Ich bin ich
64 Credits (~ 6,40 €)
Sehnsucht nach Freundschaft Sehnsucht nach Freundschaft
56 Credits (~ 5,60 €)
TIPP!
Methodenbausteine Nr. 9 Methodenbausteine Nr. 9
25 Credits (~ 2,50 €)
Grundrechte Grundrechte
20 Credits (~ 2,00 €)
Gut und richtig handeln? Gut und richtig handeln?
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Internet-Unternehmen Internet-Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Das Internet: Marktplatz 2.0 Das Internet: Marktplatz 2.0
38 Credits (~ 3,80 €)
Land und Stadt in der jungen Lyrik Land und Stadt in der jungen Lyrik
32 Credits (~ 3,20 €)
TIPP!
Der Nordirland-Konflikt Der Nordirland-Konflikt
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Wirtschaft Brasiliens Die Wirtschaft Brasiliens
20 Credits (~ 2,00 €)
Das politische System Brasiliens Das politische System Brasiliens
20 Credits (~ 2,00 €)
Digitalisierung und Arbeitswelt Digitalisierung und Arbeitswelt
20 Credits (~ 2,00 €)
Resilienz - Ich bin stark! Resilienz - Ich bin stark!
ab 167 Credits (~ 16,70 €)
Kirchen verlieren Mitglieder Kirchen verlieren Mitglieder
20 Credits (~ 2,00 €)
Studentenwerke Studentenwerke
20 Credits (~ 2,00 €)
Die private Krankenversicherung Die private Krankenversicherung
20 Credits (~ 2,00 €)
Schutz durch private Versicherung Schutz durch private Versicherung
20 Credits (~ 2,00 €)
Bezahlen im Internet Bezahlen im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Waren im Online-Handel Waren im Online-Handel
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Käufer im Internet Käufer im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Exportgarantien des Bundes Exportgarantien des Bundes
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Antarktis Die Antarktis
20 Credits (~ 2,00 €)
Shopping per Internet Shopping per Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Ländergruppen Ländergruppen
20 Credits (~ 2,00 €)
Das politische System Venezuelas Das politische System Venezuelas
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Wirtschaft Venezuelas Die Wirtschaft Venezuelas
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Studenten von morgen Die Studenten von morgen
20 Credits (~ 2,00 €)
Versicherungsbetrug Versicherungsbetrug
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Individualversicherung Die Individualversicherung
20 Credits (~ 2,00 €)
5x Arbeitslosigkeit 5x Arbeitslosigkeit
20 Credits (~ 2,00 €)
Familie und Beruf Familie und Beruf
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Preisbildung Die Preisbildung
20 Credits (~ 2,00 €)
Das Inlandsprodukt Das Inlandsprodukt
20 Credits (~ 2,00 €)
Mit roher Gewalt Mit roher Gewalt
20 Credits (~ 2,00 €)
Formen des Zusammenlebens Formen des Zusammenlebens
20 Credits (~ 2,00 €)
Die ideale Kinderzahl Die ideale Kinderzahl
20 Credits (~ 2,00 €)
Bewegungsspiele Bewegungsspiele
135 Credits (~ 13,50 €)
Nigeria Nigeria
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Wirtschaft Japans Die Wirtschaft Japans
20 Credits (~ 2,00 €)
Bangladesch Bangladesch
20 Credits (~ 2,00 €)
Staatenbildung im Nahen Osten - Staatenbildung im Nahen Osten -
20 Credits (~ 2,00 €)
Das Europäische Parlament Das Europäische Parlament
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Rechte der Bürger in der EU Die Rechte der Bürger in der EU
20 Credits (~ 2,00 €)
Der Klimawandel Der Klimawandel
20 Credits (~ 2,00 €)
Akteure der  Entwicklungspolitik Akteure der Entwicklungspolitik
20 Credits (~ 2,00 €)
Welthandel mit Rüstungsgütern Welthandel mit Rüstungsgütern
20 Credits (~ 2,00 €)
Tödliche Infektionskrankheiten Tödliche Infektionskrankheiten
20 Credits (~ 2,00 €)
Werbung 2015 Werbung 2015
20 Credits (~ 2,00 €)
Programmangebote im Fernsehen Programmangebote im Fernsehen
20 Credits (~ 2,00 €)
Öko-Landwirtschaft im Vergleich Öko-Landwirtschaft im Vergleich
20 Credits (~ 2,00 €)
Der Warenkorb für den Preisindex Der Warenkorb für den Preisindex
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Ausstattung der Haushalte Die Ausstattung der Haushalte
20 Credits (~ 2,00 €)
Armut in den Ländern Armut in den Ländern
20 Credits (~ 2,00 €)
Männerberufe - Frauenberufe Männerberufe - Frauenberufe
20 Credits (~ 2,00 €)
Frauen in Führungspositionen Frauen in Führungspositionen
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Arbeitslandschaft von morgen Die Arbeitslandschaft von morgen
20 Credits (~ 2,00 €)
Elterngeld - Elternzeit Elterngeld - Elternzeit
20 Credits (~ 2,00 €)
Lebensgemeinschaften Lebensgemeinschaften
20 Credits (~ 2,00 €)
Deutsches Familienbild Deutsches Familienbild
20 Credits (~ 2,00 €)
Gefahren des Straßenverkehrs Gefahren des Straßenverkehrs
20 Credits (~ 2,00 €)
Soziale Online-Netzwerke Soziale Online-Netzwerke
20 Credits (~ 2,00 €)
Der multimediale Haushalt Der multimediale Haushalt
20 Credits (~ 2,00 €)
Private Nutzung des Internets Private Nutzung des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Zuletzt angesehen