Nachrichtenquellen

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Infografik Nr. 530085

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Von dem, was die Menschen über die Welt außerhalb ihres näheren Umfelds wissen, erfahren sie den Großteil durch Medien, die ihnen die Informationen vermitteln (und dabei unweigerlich filtern). Damit spielen Medien, insbesondere Nachrichtenmedien, eine wichtige Rolle bei der Prägung unseres Weltbilds. Um herauszufinden, wie und woher Menschen Nachrichten über das lokale, regionale, nationale und internationale Geschehen beziehen, führt das Reuters Institute for the Study of Journalism regelmäßig Befragungen in 26 Ländern durch. Der Fokus liegt dabei auf Europa, es werden aber auch außereuropäische Industrieländer wie die USA, Japan oder Südkorea betrachtet.

In Deutschland, wo das Hans-Bredow-Institut die Befragung durchführt, zeigen die Erhebungen ein hohes Interesse an Nachrichten: Rund 94 % der Über-18-Jährigen geben an, mehrmals in der Woche Nachrichten zu nutzen. Am größten ist das Interesse am Geschehen in der eigenen Region oder Stadt (72 %), an internationalen Nachrichten (64 %) und an Politik (59 %). Bei den Nachrichtenquellen zeigt sich, dass die Deutschen Nachrichten überwiegend aus dem Fernsehen beziehen: 78 % der Befragten nutzen TV-Nachrichten regelmäßig als Informationsquelle, für die Hälfte (51 %) ist es sogar die Hauptquelle. Allerdings hat die Bedeutung des Fernsehens in den letzten Jahren abgenommen. Gleiches gilt für das Radio, das noch 46 % regelmäßig nutzen, und in viel stärkerem Maße für Nachrichten in gedruckten Zeitungen und Zeitschriften, die von nur noch 38 % mehrmals in der Woche gelesen werden. Dagegen wächst die Rolle der Online-Nachrichten. Über die Hälfte der Befragten (59 %) bezieht inzwischen regelmäßig Nachrichten aus dem Internet, für ein Viertel (26 %) ist es die Hauptquelle. Dennoch hat der Nachrichtenkonsum in Deutschland noch ein vergleichsweise „traditionelles“ Muster: In allen anderen untersuchten Ländern liegt die regelmäßige Nutzung von Online-Nachrichten über 70 %, teilweise sogar über 90 %.

Von zunehmender Bedeutung für Nachrichten aus dem Internet sind die sozialen Medien, allen voran Facebook. In Deutschland werden sie regelmäßig von 31 % genutzt, als Haupt-Nachrichtenquelle indes nur von 6 %. In den USA beziehen aber schon 14 % der Befragten ihre Nachrichten in erster Linie über soziale Netzwerke, in Griechenland sind es sogar 27 %. Problematisch ist dabei die Auswahl der Nachrichten durch Algorithmen statt durch Redakteure: Kriterien sind weniger die Relevanz von Nachrichten als vielmehr die Vorlieben der Nutzer. Eine auf „Likes“ und Klicks basierende Filterung vermittelt aber ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit – und nicht zuletzt auch eine Verzerrung des öffentlichen Diskurses.

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
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Ausgabe: 10/2016
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