Nachrichtenquellen - Wo das Weltbild geprägt wird

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Infografik Nr. 530085

Die Bedeutung der sozialen Medien beim Nachrichtenkonsum (vor allem von Facebook, YouTube und WhatsAppwächst) nimmt zu. In Deutschland werden diese drei Quellen wöchentlich von einem Drittel genutzt, für mittlerweile jeden Zehnten sind sie sogar die Haupt-Nachrichtenquelle. Problematisch ist dabei die Auswahl der Nachrichten durch Algorithmen statt durch Redakteure: Kriterien sind weniger die Relevanz von Nachrichten als vielmehr die Vorlieben der Nutzer. Eine auf „Likes“ und Klicks basierende Filterung vermittelt aber ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit – und nicht zuletzt auch eine Verzerrung des öffentlichen Diskurses.

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Von dem, was die Menschen über die Welt außerhalb ihres näheren Umfelds wissen, erfahren sie den Großteil durch Medien, die ihnen die Informationen vermitteln (und dabei unweigerlich filtern). Damit spielen Medien, insbesondere Nachrichtenmedien, eine wichtige Rolle bei der Prägung unseres Weltbilds. Um herauszufinden, wie und woher Menschen Nachrichten über das lokale, regionale, nationale und internationale Geschehen beziehen, führt das Reuters Institute for the Study of Journalism regelmäßig Befragungen durch, zuletzt in 38 Ländern. Der Fokus liegt dabei auf Europa, es werden aber auch außereuropäische Industrieländer wie die USA, Japan oder Südkorea betrachtet.

In Deutschland, wo das Hans-Bredow-Institut die Befragung durchführt, zeigen die Erhebungen ein hohes Interesse an Nachrichten: Rund 95 % der Über-18-Jährigen geben an, mehrmals in der Woche Nachrichten zu nutzen. Bei den Nachrichtenquellen zeigt sich, dass die Deutschen Nachrichten überwiegend aus dem Fernsehen beziehen: 72 % der Befragten nutzen TV-Nachrichten wöchentlich als Informationsquelle, die Hauptquelle ist es inzwischen aber nur noch für weniger als die Hälfte (45 %). Damit hat die Bedeutung des Fernsehens weiter abgenommen. Gleiches gilt für das Radio, das noch 44 % regelmäßig nutzen, und in viel stärkerem Maße für Nachrichten in gedruckten Zeitungen und Zeitschriften, die von nur noch 34 % wöchentlich gelesen werden. Dagegen wächst die Rolle der Online-Nachrichten. Mehr als zwei Drittel der Befragten (68 %) bezieht inzwischen regelmäßig Nachrichten aus dem Internet, für über ein Drittel (36 %) ist es die Hauptquelle.

Generell hat indes das Vertrauen in Nachrichten seit einigen Jahren abgenommen. Nur noch 47 % der Befragten gab 2019 an, dem Großteil der Nachrichten im Allgemeinen zu vertrauen. Mit Bezug auf die selbst genutzten Nachrichtenquellen waren es immerhin noch 60%. Das größte Misstrauen wird den sozialen Medien entgegengebracht: Nur 16 % der Befragten vertrauen den dort verbreiteten Nachrichten.

Nichtsdestotrotz wächst die Bedeutung der sozialen Medien beim Nachrichtenkonsum, vor allem von Facebook, YouTube und WhatsApp. In Deutschland werden sie wöchentlich von 34 % genutzt, für mittlerweile jeden Zehnten sind sie sogar die Haupt-Nachrichtenquelle. Problematisch ist dabei die Auswahl der Nachrichten durch Algorithmen statt durch Redakteure: Kriterien sind weniger die Relevanz von Nachrichten als vielmehr die Vorlieben der Nutzer. Eine auf „Likes“ und Klicks basierende Filterung vermittelt aber ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit – und nicht zuletzt auch eine Verzerrung des öffentlichen Diskurses.

Reihe: 53
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Ausgabe: 10/2019
Mediennutzung Mediennutzung
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Soziale Plattformen Soziale Plattformen
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Wie nutzen wir die Zeit? Wie nutzen wir die Zeit?
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Das Internet der Dinge Das Internet der Dinge
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Das Sozialpunkte-System in China Das Sozialpunkte-System in China
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Das Grundgesetz Ungarns Das Grundgesetz Ungarns
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Grundrechte Grundrechte
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Waffenkontrolle in den USA Waffenkontrolle in den USA
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Ausbildungsreif Ausbildungsreif
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Deutsch-deutsche Arbeitswelt Deutsch-deutsche Arbeitswelt
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Die Geheimdienste der USA Die Geheimdienste der USA
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Umsatz mit Unterhaltungsmedien Umsatz mit Unterhaltungsmedien
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Jugendarbeitslosigkeit Jugendarbeitslosigkeit
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Personalengpässe Personalengpässe
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Überstunden Überstunden
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Haushalte - gestern und heute Haushalte - gestern und heute
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Lebensgemeinschaften Lebensgemeinschaften
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Deutsches Familienbild Deutsches Familienbild
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Woher sie kommen, wo sie leben Woher sie kommen, wo sie leben
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Wanderungen von Ausländern Wanderungen von Ausländern
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Integration von Muslimen Integration von Muslimen
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Die Auswanderer Die Auswanderer
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Binnenwanderungen 2000-2011 Binnenwanderungen 2000-2011
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Verstädterung in Deutschland Verstädterung in Deutschland
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Große Städte, plattes Land Große Städte, plattes Land
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Binationale Paare Binationale Paare
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Bevölkerungsausblick bis 2060 Bevölkerungsausblick bis 2060
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Was der Altersaufbau verrät Was der Altersaufbau verrät
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Zensus 2011: Erste Ergebnisse Zensus 2011: Erste Ergebnisse
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Zensus 2011 Zensus 2011
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Volkszählungen Volkszählungen
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Der Bund in Berlin Der Bund in Berlin
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Bundesrepublik Deutschland Bundesrepublik Deutschland
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Plastikabfall im Meer Plastikabfall im Meer
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Frauen in der Arbeitswelt Frauen in der Arbeitswelt
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Wirtschaftsbündnisse Wirtschaftsbündnisse
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Lastenteilung in der NATO Lastenteilung in der NATO
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Rechtsstaatlichkeit Rechtsstaatlichkeit
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Das Maß der Freiheit Das Maß der Freiheit
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Arbeitswelt im Wandel Arbeitswelt im Wandel
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Wirtschaftsstruktur im Wandel Wirtschaftsstruktur im Wandel
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Alleinlebende in Deutschland Alleinlebende in Deutschland
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Familienformen Familienformen
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Die Hochbetagten Die Hochbetagten
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Aussiedler / Spätaussiedler Aussiedler / Spätaussiedler
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Asylbewerber in Deutschland Asylbewerber in Deutschland
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Der Bürgerkrieg in Syrien Der Bürgerkrieg in Syrien
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