Soziale Online-Netzwerke

Soziale Online-Netzwerke
20 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 2,00 Euro.

Infografik Nr. 538175

Innerhalb weniger Jahre haben Internetplattformen wie Facebook oder Instagram einen bedeutenden Platz in der Gesellschaft eingenommen. Als Soziale Online-Netzwerke kommen sie d ...

Wählen Sie Ihr gewünschtes Produktformat aus.

Innerhalb weniger Jahre haben Internetplattformen wie Facebook oder Instagram einen... mehr
Mehr Details zu "Soziale Online-Netzwerke"

Innerhalb weniger Jahre haben Internetplattformen wie Facebook oder Instagram einen bedeutenden Platz in der Gesellschaft eingenommen. Als Soziale Online-Netzwerke kommen sie dem Bedürfnis vor allem junger Leute nach Kommunikation und Selbstdarstellung entgegen; der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zwischen Nutzern steht bei ihnen im Mittelpunkt. Ein wichtiges Element dieser Netzwerke sind persönliche Profile, über die sich die Mitglieder mit ihren Interessen, Beschäftigungen und Vorlieben innerhalb der Netzgemeinschaft (Online-Community) präsentieren. Die eigentliche Vernetzung erfolgt über das Anlegen sogenannter Freundesgruppen. Innerhalb des so entstehenden Kontaktnetzes können Nachrichten und Kommentare übermittelt, Videos und Fotos geteilt oder auch Spiele gespielt werden.

Unter den Online-Communities hat sich Facebook zur am meisten genutzten Plattform entwickelt. Nach eigenen Angaben registriert Facebook weltweit rund 1,7 Milliarden Nutzer, das entspricht in etwa einem Viertel der Weltbevölkerung. Für Deutschland gibt das Unternehmen um die 28 Millionen aktive Nutzer an, also ein Drittel der deutschen Bevölkerung. Dass Facebook gegenüber anderen Online-Communities mit Abstand die beliebteste in Deutschland ist, zeigen die Umfrageergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2016: Auf die Frage, welche Online-Community sie mindestens wöchentlich nutzen, nannten 41 % der Befragten Facebook, 26 % sind sogar täglich dort aktiv. Weit dahinter folgte die in erster Linie für das Teilen von Bildern genutzte Plattform Instagram, die 11 % der Befragten wöchentlich und 8 % täglich nutzten. Noch geringere Nutzeranteile haben Twitter oder auch Snapchat. Bei Snapchat allerdings gibt es, anders als bei typischen Online-Communities, keine persönlichen Profile, sondern nur „Kanäle“, die von den Nutzern mit temporären Inhalten bespielt werden können. Snapchat ist damit eine Mischform aus einer Online-Community und einem Messenger-Dienst, wo nur Nachrichten (als Text, Bild oder Video) von Person zu Person oder in Chatgruppen übermittelt werden können. Der mit Abstand am häufigsten genutzte Messenger-Dienst ist WhatsApp, das seit 2014 zu Facebook gehört.

Hinsichtlich der Alterstruktur sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene in Online-Communities aktiv. Von den 14- bis 29-Jährigen nutzt inzwischen knapp die Hälfte (49 %) täglich Facebook, wöchentlich sind es sogar über zwei Drittel (70 %). Aber auch bei älteren Internetnutzern erfreuen sich die Sozialen Netzwerke zunehmender Beliebtheit: Bei den 30- bis 49-Jährigen ist schon fast die Hälfte (46 %) wöchentlich auf Facebook, und selbst bei den 50- bis 69-Jährigen ist es mittlerweile ein Fünftel (21 %).

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
color: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
s/w-Version: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
eps: eps-Version
Ausgabe: 04/2017
Der multimediale Haushalt Der multimediale Haushalt
20 Credits (~ 2,00 €)
Private Nutzung des Internets Private Nutzung des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Deutschland online Deutschland online
20 Credits (~ 2,00 €)
Tageszeitungen Tageszeitungen
20 Credits (~ 2,00 €)
Gefahren des Straßenverkehrs Gefahren des Straßenverkehrs
20 Credits (~ 2,00 €)
Bürgerkrieg in Syrien Bürgerkrieg in Syrien
20 Credits (~ 2,00 €)
Nachrichtenquellen Nachrichtenquellen
20 Credits (~ 2,00 €)
Mediennutzung Mediennutzung
20 Credits (~ 2,00 €)
Medienethik (ev. 9/10) Medienethik (ev. 9/10)
131 Credits (~ 13,10 €)
Sach- und Gebrauchstexte 7/8 Sach- und Gebrauchstexte 7/8
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Medien und Politik Medien und Politik
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Zuletzt angesehen