Die EU in der Welt

Die EU in der Welt
42 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,20 Euro.

Infografik Nr. 715293

Die EU ist nicht der Nabel der Welt. Aber sie hat unzweifelhaft ihre Stärken. Das zeigt ein Vergleich wichtiger statistischer Kennzahlen mit denen anderer großer Industrie- und Schwellenländer!

Welchen Download brauchen Sie?

Die Europäische Union umfasst mit ihren 27 Mitgliedstaaten einen großen Teil des... mehr
Mehr Details zu "Die EU in der Welt"

Die Europäische Union umfasst mit ihren 27 Mitgliedstaaten einen großen Teil des europäischen Kontinents. Zwar hat Europa im Verhältnis zur übrigen Welt seit Mitte des 20. Jahrhunderts an Gewicht verloren und die EU tut sich schwer damit, ihr Potenzial zur Geltung zu bringen, auch bedeutete der Austritt Großbritanniens einen schweren Rückschlag für die europäische Einigung. Aber die EU repräsentiert doch eine wirtschaftlich, politisch und sozial hochentwickelte Weltregion. Das zeigt ein Vergleich wichtiger statistischer Kennzahlen mit denen anderer großer Industrie- und Schwellenländer.

Was ihre Landfläche betrifft, rangiert die EU-27 mit ihren 4,1 Mio km2 allerdings weit hinter den größten Staaten der Erde. Russland ist viermal so groß (16,4 Mio km2). China (9,4 Mio km2), die USA (9,1 Mio km2), Kanada (9,0 Mio km2) und Brasilien (8,4 Mio km2) verfügen jeweils über mehr als die doppelte Fläche. Entsprechend begrenzt sind die natürlichen Ressourcen der EU. Mit ihrer Bevölkerung von 447 Mio Einwohnern (2022) reiht sich die EU hinter China (1 437 Mio) und Indien (1 417 Mio), aber vor den USA (333 Mio), Indonesien (276 Mio), Pakistan (236 Mio), Nigeria (219 Mio) und Brasilien (215 Mio) ein. Dennoch macht die Population der EU-27 nur noch knapp 6 % der Weltbevölkerung aus.

Für die Lebensverhältnisse in einer Weltregion oder einem Land kann die Lebenserwartung als aussagekräftiger Indikator herangezogen werden. 2021 lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt weltweit bei 71 Jahren, in der EU jedoch bei 80 Jahren. Übertroffen wurde diese Marke in einigen hochentwickelten Ländern wie Japan (85 Jahre) oder Australien (85 Jahre). Die USA fielen in der Corona-Pandemie (mit 77 Jahren) hinter China (78 Jahre) zurück. In anderen Schwellenländern vergrößerte sich der Abstand zur EU, so u.a. in Brasilien (73 Jahre), Indonesien (68 Jahre) und Indien (67 Jahre). Auch in Russland verringerte sich die Lebenserwartung (auf 69 Jahre).

Betrachtet man die wirtschaftlichen Gewichte der großen Industrie- und Schwellenländer, so entfiel auf die Europäische Union 2021 mit einem kaufkraftbereinigten Bruttoinlandsprodukt von 19,7 Billionen (ausgedrückt in internationalen Dollars von 2017) ein Anteil von 14,7 % an der Weltwirtschaftsleistung. China kam auf 24,9 Billionen $ (18,5 %), die USA folgten mit 21,1 Billionen $ (15,8 %). Dabei wirtschaftete die EU-27 mit vergleichsweise hoher Energieeffizienz. Ihr Energieverbrauch machte 2021 nur 10,1 % des Welt- Gesamtverbrauchs von 595 Mio Terajoules aus. Der Verbrauchsanteil der USA lag hingegen bei 15,6 %, der Chinas bei 26,5 %.

Ausgabe: 03/2023
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen