Internet-Unternehmen

Internet-Unternehmen
20 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 2,00 Euro.

Infografik Nr. 686485

Das Internet hat neue Märkte geschaffen und neue Unternehmen aufsteigen lassen, von denen die Mehrzahl aus dem Silicon Valley südlich von San Francisco stammt. Die ersten großen Internet-Firmen waren ursprünglich IT-Unternehmen, die Computer und Betriebssysteme entwickelten und mit dieser Technik  Anfang der 1990er Jahre ans Internet andockten.

Wählen Sie Ihr gewünschtes Produktformat aus.

Das Internet hat neue Märkte geschaffen und neue Unternehmen aufsteigen lassen, von denen... mehr
Mehr Details zu "Internet-Unternehmen"

Das Internet hat neue Märkte geschaffen und neue Unternehmen aufsteigen lassen, von denen die Mehrzahl aus dem Silicon Valley südlich von San Francisco stammt. Die ersten großen Internet-Firmen waren ursprünglich IT-Unternehmen, die Computer und Betriebssysteme entwickelten und mit dieser Technik  Anfang der 1990er Jahre ans Internet andockten. Dazu gehört die 1976 gegründete Apple Corporation. Dem Unternehmen gelangen erste Erfolge mit Heimcomputern wie dem Macintosh (1984), aber im Wettbewerb mit Microsoft verlor Apple in den 1990er Jahren massiv an Marktanteilen. Der Aufstieg zur heutigen Größe und zum eigentlichen Internet-Riesen gelang erst ab der Jahrtausendwende: mit dem iPod (2001), iTunes (2003) und vor allem dem iPhone (2007), dem ersten Smartphone auf dem Markt. Auch Microsoft, gegründet 1975, begann mit Betriebssystemen, entwickelte für den IBM-PC zunächst MS-DOS und später Windows. Der Einstieg in den Internet-Markt erfolgte mit dem Kauf des Browsers „Mosaic“, aus dem Microsoft den Internet Explorer entwickelte. Den „Browserkrieg“ um die Marktanteile gewann Microsoft mit dem Betriebssystem Windows 95, das den Internetzugang integrierte und den eigenen Browser gleich mitlieferte. Bis heute hat Windows als Betriebssystem für Desktop-PCs und Laptops eine Monopolstellung.

Im Zuge des Booms der „New Economy“ ab etwa 1995 wurden zahllose Unternehmen gegründet, die im Internet ihr Glück versuchten. Nach dem Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000 verschwanden die meisten vom Markt, nur eine Handvoll großer Unternehmen blieben übrig. Darunter das Internet-Handelsunternehmen Amazon, das zu einer marktbeherrschenden Stellung aufgestiegen ist. In China gelang dies dem 1999 als B2B-Handelsplattform gegründeten Unternehmen Alibaba. Auf dem Markt der Suchmaschinen setzte sich früh Google durch. Das 1998 gegründete Unternehmen ist inzwischen in vielerlei Bereichen aktiv: ob mobiles Betriebssystem (Android), Browser (Chrome) oder Online-Karten und Routenplaner (Maps) – an Google führt im Internet kein Weg vorbei. Seit 2015 firmiert der Konzern unter dem Namen Alphabet und erschließt sich weitere Sparten, darunter Robotik und automatisiertes Fahren. 

Das jüngste Betätigungsfeld in der Geschichte der Internet-Unternehmen sind die sozialen Netzwerke. Dort führt mit Abstand das 2004 gegründete Facebook, das mittlerweile mehr als 2 Mrd Nutzer zählt. Zu dem Konzern gehören auch WhatsApp und Instagram. Geld verdient Facebook vor allem mit personalisierter Werbung. In Asien ist das chinesische Unternehmen Tencent (gegründet 1998) Anbieter des populären Instant-Messengers WeChat. Tencent macht seine Umsätze inzwischen vermehrt auch mit Online-Spielen.

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
color: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
s/w-Version: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
eps: eps-Version
Ausgabe: 04/2019
Waren im Online-Handel Waren im Online-Handel
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung der CO2-Emissionen Entwicklung der CO2-Emissionen
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Rolle der Gewerkschaften Die Rolle der Gewerkschaften
20 Credits (~ 2,00 €)
Unternehmen digital Unternehmen digital
20 Credits (~ 2,00 €)
Die EU und Großbritannien Die EU und Großbritannien
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
TIPP!
Flugreisen Flugreisen
20 Credits (~ 2,00 €)
Die globale Energiewende Die globale Energiewende
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Funktionsweise des Internets Die Funktionsweise des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Das Internet: Marktplatz 2.0 Das Internet: Marktplatz 2.0
38 Credits (~ 3,80 €)
Einführung "Medientheorien" Einführung "Medientheorien"
ab 141 Credits (~ 14,10 €)
Bezahlen im Internet Bezahlen im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Käufer im Internet Käufer im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Shopping per Internet Shopping per Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Verluste bei der Energienutzung Verluste bei der Energienutzung
20 Credits (~ 2,00 €)
Arbeitsteilung Arbeitsteilung
20 Credits (~ 2,00 €)
Das Volkseinkommen - wie verteilt? Das Volkseinkommen - wie verteilt?
20 Credits (~ 2,00 €)
Klimagas CO2 Klimagas CO2
20 Credits (~ 2,00 €)
Auswirkungen des Klimawandels Auswirkungen des Klimawandels
20 Credits (~ 2,00 €)
Der Klimawandel Der Klimawandel
20 Credits (~ 2,00 €)
Konkurrenz der Niedriglöhne Konkurrenz der Niedriglöhne
20 Credits (~ 2,00 €)
Deutschland online Deutschland online
20 Credits (~ 2,00 €)
Verbindung von Unternehmen Verbindung von Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Quellen der Luftbelastung Quellen der Luftbelastung
20 Credits (~ 2,00 €)
Landtagswahlen in Sachsen Landtagswahlen in Sachsen
20 Credits (~ 2,00 €)
Landtagswahlen in Sachsen Landtagswahlen in Sachsen
20 Credits (~ 2,00 €)
TIPP!
Regionalmacht Iran Regionalmacht Iran
20 Credits (~ 2,00 €)
Welt-Klimakonferenzen Welt-Klimakonferenzen
20 Credits (~ 2,00 €)
Verwundbar durch Klimawandel Verwundbar durch Klimawandel
20 Credits (~ 2,00 €)
Strukturen der Weltwirtschaft Strukturen der Weltwirtschaft
20 Credits (~ 2,00 €)
Transnationale Unternehmen Transnationale Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Internationale Migration Internationale Migration
20 Credits (~ 2,00 €)
Private Nutzung des Internets Private Nutzung des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Mediennutzung Mediennutzung
20 Credits (~ 2,00 €)
Unter der Armutsgrenze Unter der Armutsgrenze
20 Credits (~ 2,00 €)
Arbeitswelt im Wandel Arbeitswelt im Wandel
20 Credits (~ 2,00 €)
Unternehmen und Umsätze Unternehmen und Umsätze
20 Credits (~ 2,00 €)
Wirtschaftsstruktur im Wandel Wirtschaftsstruktur im Wandel
20 Credits (~ 2,00 €)
Gewerbliche Schutzrechte Gewerbliche Schutzrechte
20 Credits (~ 2,00 €)
CO2-Fußabdruck CO2-Fußabdruck
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Globalisierung Die Globalisierung
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Der jugendliche Konsument 2.0 Der jugendliche Konsument 2.0
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Medien und Politik Medien und Politik
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Käufer im Internet Käufer im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Rolle der Gewerkschaften Die Rolle der Gewerkschaften
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Seegüterverkehrs Entwicklung des Seegüterverkehrs
20 Credits (~ 2,00 €)
Verflechtung des Welthandels Verflechtung des Welthandels
20 Credits (~ 2,00 €)
Transnationale Unternehmen Transnationale Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Unternehmen digital Unternehmen digital
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Globalisierung Die Globalisierung
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Zuletzt angesehen