Landtagswahlen in Hessen

Landtagswahlen in Hessen
42 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,20 Euro.

Infografik Nr. 093410

Die Stimmung (und die Stimmabgabe) bei den hessischen Landtagswahlen 2023 stand unter dem Einfluss der Bundespolitik. Alle drei Parteien der Koalition im Bund erlitten herbe Verluste, die CDU gewann kräftig hinzu. Zum Vergleich: die Wahlen seit 1991!

Welchen Download brauchen Sie?

Bei der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 schlug, wie am gleichen Tag in Bayern, die... mehr
Mehr Details zu "Landtagswahlen in Hessen"

Bei der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 schlug, wie am gleichen Tag in Bayern, die Bundespolitik auf die Wahlergebnisse durch. Hier wie dort wurden die Parteien der Ampel-Koalition im Bund von den Wählern regelrecht abgestraft. GRÜNE und SPD büßten in Hessen rund ein Viertel, die FDP sogar ein Drittel ihres Stimmenanteils bei der letzten Landtagswahl ein. Den GRÜNEN half es nichts, dass sie Juniorpartner in der scheidenden Landesregierung gewesen waren; sie kamen auf 14,8 % der Stimmen. Die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser angeführte SPD fuhr mit 15,1 % ihr schlechtestes Ergebnis in der Geschichte des Landes ein. Und der FDP gelang mit 5,0 % nur knapp der Wiedereinzug in den Landtag. Eindeutiger Wahlgewinner war dagegen die CDU, die sich von 27,0 % (2018) auf 34,6 % steigerte. Dabei kam ihr Spitzenkandidat, der erst seit anderthalb Jahren als Ministerpräsident amtierende Boris Rhein, im Vorfeld der Wahl nur auf mäßige Popularitätswerte. Von der Unzufriedenheit mit der Bundespolitik profitierte auch die AfD, die ihren Stimmenanteil von 13,1 % (2018) auf 18,4 % ausbaute und damit die zweitstärkste Fraktion im Landtag stellte. Die LINKE scheiterte hingegen an der 5-%-Hürde. Nach der Wahl kündigte die CDU die Partnerschaft mit den GRÜNEN nach zehn Jahren auf und bildete eine Koalition mit der SPD.

Ausgabe: 02/2024
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen