Innovative Unternehmen

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Infografik Nr. 730052

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Innovative Unternehmen

Wie erfolgreich ein Unternehmen, eine Branche oder gar eine ganze Volkswirtschaft ist, hängt nicht zuletzt von ihrer Fähigkeit ab, neue Ideen aufzugreifen und produktiv umzusetzen. Die EU setzt in ihrer Strategie „Europa 2020“ auf Innovation als Motor für nachhaltiges Wachstum und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit, für die Schaffung von Arbeitsplätzen und eine höhere Lebensqualität. Eine Umfrage in den EU-Mitgliedstaaten und einigen Nachbarländern gibt alle zwei Jahre Aufschluss darüber, wie es um die Innovationsbereitschaft der Unternehmen bestellt ist. Die Erhebung erfasst Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten aus dem Produzierenden Gewerbe, dem Großhandel, den Bereichen Verkehr, Information und Kommunikation, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen und einigen wirtschaftsnahen Dienstleistungsbranchen.

Als innovativ gelten danach Unternehmen, die innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren neue oder verbesserte Produkte auf den Markt brachten, neue Verfahren einführten oder aber Neuerungen in ihrer Organisation oder im Marketing umsetzten. Legt man diesen Maßstab an, nahm 2010-2012 knapp die Hälfte (49 %) aller Unternehmen in der EU Innovationen vor. Wie schon bei den vorhergehenden Befragungen war der Anteil innovativer Unternehmen in Deutschland am höchsten (67 %). Auch Irland, Italien und Schweden lagen deutlich über dem EU-Durchschnitt und ließen damit Länder wie Frankreich, die Niederlande und Großbritannien hinter sich. Niedriger als in der Gesamt-EU war der Anteil innovativer Unternehmen in den osteuropäischen Mitgliedstaaten. Polen (23 %) und Rumänien (21 %) nahmen weit abgeschlagen die letzten Ränge ein. Unter dem Eindruck der Schuldenkrise hatte sich daneben auch die Innovationstätigkeit in Spanien stark abgeschwächt.

Produkt- bzw. Verfahrensinnovationen wurden EU-weit von 36 % aller Unternehmen durchgeführt. Dabei lag Deutschland mit einem Anteil von 55 % der Unternehmen weit in Front. Innovationen in Organisation oder Marketing nahmen 37 % der europäischen (und 48 % der deutschen) Unternehmen vor. Die organisatorischen Neuerungen betrafen u.a. die Entscheidungsprozesse im Unternehmen, die Ausgliederung von vorher firmenintern erbrachten Leistungen oder die Zuständigkeitsverteilung im Arbeitsprozess.

Mehr als die Hälfte der innovativen Unternehmen sahen die Steigerung des Umsatzes als „sehr wichtiges Ziel“ an, wollten Kosten sparen oder ihre Gewinnmarge erhöhen. Zwei Fünftel schrieben der Ausweitung ihres Marktanteils eine große Bedeutung zu.

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
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Ausgabe: 03/2015
Handelskrieg USA-China Handelskrieg USA-China
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Fachkräftemangel Fachkräftemangel
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Plastik in der Umwelt Plastik in der Umwelt
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Studienerfolg Studienerfolg
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Duales Studium Duales Studium
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Schutz durch private Versicherung Schutz durch private Versicherung
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Aktionäre in Deutschland Aktionäre in Deutschland
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Bitcoin Bitcoin
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Made in the world Made in the world
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Deutschlands beste Kunden Deutschlands beste Kunden
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Die Bildung von Wechselkursen Die Bildung von Wechselkursen
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Ausgaben für den Umweltschutz Ausgaben für den Umweltschutz
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Zahlungsverhalten: Am liebsten bar Zahlungsverhalten: Am liebsten bar
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Außenhandel Außenhandel
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5x Arbeitslosigkeit 5x Arbeitslosigkeit
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Deutsch-deutsche Arbeitswelt Deutsch-deutsche Arbeitswelt
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Soziale Marktwirtschaft Soziale Marktwirtschaft
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Importzölle Importzölle
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OECD - Mitglieder und Organisation OECD - Mitglieder und Organisation
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Bargeldbestand im Portmonee Bargeldbestand im Portmonee
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Die deutsche Zahlungsbilanz Die deutsche Zahlungsbilanz
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Fair Trade Fair Trade
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Die Wirtschaft Japans Die Wirtschaft Japans
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US-Haushalt im Defizit US-Haushalt im Defizit
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Steuern auf Benzin im EU-Vergleich Steuern auf Benzin im EU-Vergleich
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Freihandelsabkommen der EU Freihandelsabkommen der EU
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Abgabenbelastung in der EU Abgabenbelastung in der EU
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Europäische Bankenaufsicht Europäische Bankenaufsicht
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Geldmengen Geldmengen
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Sozialer Schutz  weltweit Sozialer Schutz weltweit
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Wechselkurssysteme Wechselkurssysteme
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Umsatz mit Unterhaltungsmedien Umsatz mit Unterhaltungsmedien
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Personalengpässe Personalengpässe
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Die Selbstständigen Die Selbstständigen
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Verbindung von Unternehmen Verbindung von Unternehmen
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Bürokratiekosten der Unternehmen Bürokratiekosten der Unternehmen
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Der Solidaritätszuschlag Der Solidaritätszuschlag
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"Kalte Progression" "Kalte Progression"
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Kaufkraft der Renten Kaufkraft der Renten
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Die gesetzliche Rentenversicherung Die gesetzliche Rentenversicherung
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Rohstoffentnahme aus der Natur Rohstoffentnahme aus der Natur
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China in Afrika China in Afrika
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Die Wirtschaft der USA Die Wirtschaft der USA
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Einkommensungleichheit in der EU Einkommensungleichheit in der EU
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Bargeldumlauf im Eurosystem Bargeldumlauf im Eurosystem
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Die europäischen Leitzinsen Die europäischen Leitzinsen
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Wechselkurs Euro - Dollar Wechselkurs Euro - Dollar
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Spekulationsblasen Spekulationsblasen
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Frauen in der Arbeitswelt Frauen in der Arbeitswelt
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Devisenreserven Devisenreserven
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Binnenstaaten Binnenstaaten
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Mediennutzung Mediennutzung
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Sparen und Sparquote Sparen und Sparquote
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Realverzinsung von Spareinlagen Realverzinsung von Spareinlagen
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Deutscher Aktienindex - DAX Deutscher Aktienindex - DAX
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Deutsche Bundesbank Deutsche Bundesbank
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Arbeitsproduktivität Arbeitsproduktivität
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Managergehälter Managergehälter
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Das Netto vom Brutto Das Netto vom Brutto
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Das Profil der Arbeitslosigkeit Das Profil der Arbeitslosigkeit
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Arbeitswelt im Wandel Arbeitswelt im Wandel
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Die Leistung der Länder Die Leistung der Länder
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Die Rechtsform der Unternehmen Die Rechtsform der Unternehmen
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Unternehmen und Umsätze Unternehmen und Umsätze
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Existenzgründungen Existenzgründungen
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Freihandel gegen Protektionismus Freihandel gegen Protektionismus
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Direkte und indirekte Steuern Direkte und indirekte Steuern
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Entwicklung der Steuereinnahmen Entwicklung der Steuereinnahmen
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Einteilung der Steuern Einteilung der Steuern
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Bedingungsloses Grundeinkommen Bedingungsloses Grundeinkommen
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Der Übergang in die Rente Der Übergang in die Rente
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Eintritt in den Ruhestand Eintritt in den Ruhestand
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Systeme der Alterssicherung Systeme der Alterssicherung
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