ChatGPT
Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,20 Euro.
Infografik Nr. 686481
Seit im Herbst 2022 der Chatbot ChatGPT für die Öffentlichkeit freigegeben wurde, ist eine breite Diskussion über die Fähigkeiten und möglichen Auswirkungen künstlicher Intelligenz in Gang gekommen. Erfahren Sie, was ChatGPT ist und kann, wo seine Vorteile und wo seine Schwächen liegen!
Bei ChatGPT handelt es sich um einen Chatbot des US-Unternehmens OpenAI. Die Abkürzung steht für Chat Generative Pre-Trained Transformer und bezeichnet ein textbasiertes Dialogsystem, das in der Lage ist, natürliche Sprache zu verarbeiten oder zu erzeugen. Aufgrund dieser Eigenschaften kann das Programm menschenähnliche Interaktionen durchführen und sich z.B. mit Menschen unterhalten und auf ihre Fragen antworten. Der Chatbot wurde nach dem Prinzip des bestärkenden Lernens trainiert. In der Anfangsphase gaben Nutzer ein Feedback zur Qualität der Ergebnisse des Chatbots, damit sich dieser im weiteren Verlauf zunehmend automatisierte. Das Training erfolgte durch die Verarbeitung großer Mengen an Texten aus unterschiedlichen Quellen wie Büchern, Artikeln, Webseiten und anderen Web-Inhalten.
ChatGPT kann in vielfältigen alltäglichen und beruflichen Situationen genutzt werden. So kann es mit Hilfe von Befehlen selbstständig Texte schreiben, Texte auf Merkmale hin analysieren, Texte umschreiben (z.B. in einfache Sprache) und vervollständigen, Zusammenfassungen und Ideensammlungen erstellen oder Texte in andere Sprachen übersetzen. Über diese Anwendungen hinaus kann ChatGPT in einer ihm bekannten Programmiersprache Aufgaben automatisch durchführen, Daten analysieren und interpretieren sowie Prozesse optimieren, indem es beim Auffinden von Schwachstellen hilft. Großes Potenzial hat es auch im Bereich der Kundenbetreuung, denn es kann einen Dialog führen und automatisiert Antworten auf Fragen oder Beschwerden von Kunden geben. Wie sich der Einsatz von ChatGPT und ähnlichen Programmen auf den Arbeitsmarkt oder das Bildungssystem auswirken wird, ist bisher kaum abzusehen. Viele Aktivitäten, die auf der Verarbeitung von Text beruhen, werden sich ganz oder teilweise automatisch erledigen lassen, während gleichzeitig neue Berufstätigkeiten und Lernformen entstehen.
ChatGPT bietet allerdings nicht nur vielversprechende Perspektiven der Anwendung, sondern hat auch Nachteile und systembedingte Grenzen, die bei der Nutzung berücksichtigt werden müssen. Das Programm ist nur so kompetent wie die ihm zugrundeliegenden Informationen. Da es nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt trainiert wurde, fehlt ihm das Wissen über aktuellere Ereignisse. Gleichzeitig ist es in der Lage, Antworten zu geben, ohne über genaue und zuverlässige Informationen zu verfügen. Die Richtigkeit der Antworten ist schwer nachprüfbar; sie geben sich zudem nicht als computergenerierte Texte zu erkennen. Ein weiteres Manko: Obwohl der Chatbot für die Interaktion mit Menschen programmiert wurde, kann er Anfragen, die menschliche Empathie erfordern, nicht sinnvoll beantworten.
Ausgabe: | 06/2023 |
Produktformat: | eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei. |
Reihe: | 53 |
Reihentitel: | Zahlenbilder |